Fotoausstellung - von CMYK nach RGB

geli

Grünschnabel
Hallo!
Ich habe ein Problem: von gescannten Dias sind CMYK Daten vorhanden, da diese Bilder für ein Buch verwendet werden. Nun sollen aber von diesen Daten großformatige Fotoabzüge gemacht werden für eine Ausstellung. Dafür braucht man wieder RGB-Daten. Das heißt: Rückumwandlung in RGB. Das hat aber bei diversen Versuchen nicht richtig geklappt, die Farben waren sehr unterschiedlich. Neuscan kommt nicht in Frage, dieses Geld möchte man (mein Chef) nicht ausgeben. Hat jemand einen Tipp für mich, wie man dieses Problem lösen könnte?

Danke schon mal,
Geli

Ja, aber darum geht es mir nicht, ich glaube ich muß mich klarer ausdrücken: wenn CMYK Daten bei unserer Reprofirma in RGB umgewandelt werden, diese an ein Fotolabor geschickt werden und dort die großformatigen Abzüge gemacht werden, sehen die Farben anders aus als im gedruckten Buch, in dem dieselben Bilder drin sind. Wir haben schon diverse Versuche gemacht, ein identisches Ergebnis zu bekommen und einige Labors durchprobiert, aber es klappt einfach nicht. Der Fotograf ist mit dem Ergebnis total unzufrieden und das wundert mich nicht. Die Konvertierung von CMYK nach RGB scheint nicht so häufig vorzukommen und deswegen stelle ich hier die Frage, an was die Problematik liegen könnte und wie man sie beheben kann. Ich möchte, daß die Farben auf den Abzügen zumindest annähernd mit denen im Buch übereinstimmen. Wie bekommt man das hin?

Viele Grüße, Geli

Original geschrieben von geli
....... Ich möchte, daß die Farben auf den Abzügen zumindest annähernd mit denen im Buch übereinstimmen. Wie bekommt man das hin?

Jaja, die Farbe....:(

eine Neverending Story, nein im Ernst dies ist ein Thema das ganze Kongresse und Workshops füllt, mit dem man problemlos und ohne sich zu wiederholen ganze Buchreihen füllen kann und so ganz nebenbei tausende von Teuros ausgeben.....

Ohne Spass und ohne Dich verärgern zu wollen, wenn ich schon lese, dass Dein Chef kein Geld für neue Scans ausgeben will (was eigentlich verständlich ist) dann will er mit Sicherheit kein Geld für Colormanagement Lösungen bzw. für einen ColorWorklfow bei einem Dienstleister ausgeben.

Was an dieser Stelle am Sinnvollsten gewesen wäre, Ihr hättet von vornherein einen Geräteunabhängigen Farbraum für die Rohdaten vorgesehen (z.B. LAB) und von diesem dann jeweils die Daten für einen bestimmten Zweck erzeugt (CMYK, RGB, usw.)

Wenn die Daten jetzt bereits in CMYK vorliegen dann ist es mit Verständnis der Materie durchaus möglich brauchbare RGB Daten zu erzeugen. Allerdings nicht zum Nulltarif.
Grundsätzlich sollte der Wandelung von CMYK nach RGB nichts im Wege stehen, da RGB ein grösseren Farbraum umfasst als CMYK aber in der Praxis ist mit jeder Wandelung ein Farbverlust der Fall.
Das nächste Problem kann dann darin bestehen, dass das Labor das mit der Ausbelichtung beauftragt wurde, sich nicht um Profile und Farbräume schert.
Ich habe oft erlebt, dass sich Kollegen mit richtig teuren Colormanagement Systemen um die Konsistenz ihrer Aufnahmen gekümmert haben nur um dann trotzdem die falsche Farben zurückzubekommen.
Es ist ein wirklich riesiges Gebiet und ich möchte nicht ausschliessen,dass ihr z.B. mit einem DVS Plus Profil vernünftige Farben hinbekommt, aber ich kann es nicht garantieren.

Mit Verlaub,

gescannt wird immer im RGB-Farbraum.
Wenn der Dienstleister die Originalscans nicht mitgeliefert hat und diese auch
bereits gelöscht hat, dann zeugt das zumindest in meinen Augen von mangelnder
Professionalität. Insbesondere bei teuren, hochauflösenden Scans sollte man doch
erwarten können, dass die Daten auch in der erzeugten (und bezahlten) Weise
geliefert werden.

Gruß
Martin

Original geschrieben von Martin Schaefer
Mit Verlaub,

gescannt wird immer im RGB-Farbraum.
Wenn der Dienstleister die Originalscans nicht mitgeliefert hat und diese auch
bereits gelöscht hat, dann zeugt das zumindest in meinen Augen von mangelnder
Professionalität. Insbesondere bei teuren, hochauflösenden Scans sollte man doch
erwarten können, dass die Daten auch in der erzeugten (und bezahlten) Weise
geliefert werden.

Gruß
Martin

mit Verlaub,
das Speicherformat kann bei Profiscans durchaus gewählt werden, wenn also CMYK Daten bestellt werden, so werden diese vom Scan Programm gleich erzeugt und nicht erst als RGB gespeichert und anschliessend umgewandelt.

Da bis jetzt nicht davon gesprochen wurde, dass RGB Daten bestellt wurden und nun "nur" CMYK Daten vorliegen, gehe ich also davon aus, dass das geliefert und bezahlt wurde, was ursprünglich auch bestellt war.

EDIT: statt Speicherformat müsste es eigentlich Farbraum heissen. :(

Zuletzt bearbeitet:
@geli

mir fällt aber gerade noch ein Workaround ein:

entweder ihr liefert dem Labor Proofs mit und besteht auf Anpassung der Abzüge oder Ihr lasst euch bei einem Digitaldrucker Large Format Prints anfertigen, diese bedingen auch CMYK Daten und sind oft nicht teurer als Abzüge.

Vielleicht kommt Ihr so erstmal weiter

Original geschrieben von DerBerliner
mit Verlaub,
das Speicherformat kann bei Profiscans durchaus gewählt werden, wenn also CMYK Daten bestellt werden, so werden diese vom Scan Programm gleich erzeugt und nicht erst als RGB gespeichert und anschliessend umgewandelt.

Da bis jetzt nicht davon gesprochen wurde, dass RGB Daten bestellt wurden und nun "nur" CMYK Daten vorliegen, gehe ich also davon aus, dass das geliefert und bezahlt wurde, was ursprünglich auch bestellt war.

Und die Burschen, die deiner Meinung nach gleich CMYK abgespeichert haben
wussten dann schon im Voraus genau, mit welchen Farbmanagement-Parametern
sie die RGB-Scandaten in CMYK wandeln? GCR, UCR, Punktzuwachs usw.?

Ganz ehrlich, wer Bilder scannt und die Scandaten sofort und ausschließlich als
CMYK speichert, der hat das Prinzip der Farbräume und ausgabeoptimiertem
Farbmanagement nicht verstanden. So zumindest sehe ich das.

Aber egal, das hilft vermutlich auch nicht weiter. Lösung wird sein, die oder das Bild(er)
einfach nochmal scannen zu lassen. Diesmal vielleicht mit etwas mehr Weitsicht
des Scan-Dienstleisters.

Gruß
Martin

Original geschrieben von Martin Schaefer
Und die Burschen, die deiner Meinung nach gleich CMYK abgespeichert haben
wussten dann schon im Voraus genau, mit welchen Farbmanagement-Parametern
sie die RGB-Scandaten in CMYK wandeln? GCR, UCR, Punktzuwachs usw.?

Ganz ehrlich, wer Bilder scannt und die Scandaten sofort und ausschließlich als
CMYK speichert, der hat das Prinzip der Farbräume und ausgabeoptimiertem
Farbmanagement nicht verstanden. So zumindest sehe ich das.

Aber egal, das hilft vermutlich auch nicht weiter. Lösung wird sein, die oder das Bild(er)
einfach nochmal scannen zu lassen. Diesmal vielleicht mit etwas mehr Weitsicht
des Scan-Dienstleisters.

Gruß
Martin

im Grunde gebe ich Dir Recht. Nur wissen wir an dieser Stelle leider nicht wie die ganze Sache im Detail abgelaufen ist.
Prinzipiell ist gegen einen auschliesslichen Scan in CMYK nichts einzuwenden und auch kann ich von meinem Dienstleister nicht stillschweigend erwarten, dass er mir für alle Fälle die Daten universell bereithält.

Es wäre ja durchaus möglich, dass die Scans von der Druckerei selbst erstellt wurden. Die wissen dann ja welche Daten sie benötigen.
Es ist aber in der Tat so, dass heutzutage am besten Daten erzeugt werden sollten, die relativ problemlos in andere Formate überführt werden können.

Man findet ja auch oft die Angebote die gegen einen Aufpreis die Daten als RAW in LAB auf CD brennen und diese dann dem Kunden mitgeben oder gegen nochmaligen Aufpreis auf dem Hauseigenen Server speichern.

Nur sind es oft die Aufpreise die die meisten Kunden abschrecken. Nur kommt es dann (wie hier auch) immer zum bösen Erwachen wenn die Daten plötzlich anderweitig verwendet werden sollen.

Also: mein Chef gibt sicher kein Geld für Color-Management-Lösungen aus, denn hier wird auf extremer Sparflamme gekocht. Er ist der Meinung, es muss doch irgendwo jemanden geben, der das Problem auch so lösen kann, indem er die CMYK-Daten, die vorhandenen, nimmt und daraus perfekte Ergebnisse generiert. Da wir sonst nur Bücher produzieren, werden in unserer Repro-Firma immer sofort CMYK Daten erzeugt, es existieren keine RGB-Daten.

Danke für die bisherigen Antworten,
Geli

Zurück