Forum-Tutorial bzw. Forum-Video-Tutorial

Also ich glaube ein fuer ein Video-Tutorial ist das wirklich zu umfangreich.
Ich hab grad letztens eins geschrieben, und hab noch nicht ganz alle Funktionen drin.
Ich kann Dir sagen, dass so ein Forum ganz schoen komplex ist.
Mein Forum nutzt 3 Tabellen.
Eine fuer die User
Eine fuer die Kategories
Eine fuer die Posts

Und ich denke damit nutze ich schon weniger Tabellen als die meisten anderen Foren. ;)

Also, ich denke mal ein Forum kann man auch in eine Tabelle schreiben. ist dann aber sehr unübersichtlich.

Mal ne andere Frage: gib's denn irgendwo ein deutsches Forum zum downloaden?
Ansonsten wollt ich daß irgendwie mal machen.

Um auf die Tabellen zurück zukommen, ich würde einfach nur eine phorum-Tabelle machen.

Mir geht es hauptsächlich um die Funktionen.

reptiler hat mit drei Tabellen aber auch nur die Grundfunktion. Meine selbstentwickelte Forumsoftware benötigt mittlerweile ca. 50 Tabellen. Hast du bereits Programmiererfahrung? Ich würde dir empfehlen, erst einmal mit einem Gästebuch anzufangen, dir anschließend das Thema Normalisierung anzuschauen (insb. 3. Normalform) und dir dann auf *viel* Papier erst einmal aufzumalen, welche Daten du alle als Input bekommst, welche dann ja auch in Feldern einzelner Tabellen Platz finden müssen.

Ein Forum ist nicht mal eben so innerhalb von 2 Wochen entwickelt ;)

Naja, eine Tabelle ist dann doch was wenig denk ich.
Du solltest schon zwischen den Kategorien, wie z.B. Smalltalk, Programmieren, etc. und den einzelnen Threads unterscheiden.

Arne Buchwald hat gesagt.:
reptiler hat mit drei Tabellen aber auch nur die Grundfunktion. Meine selbstentwickelte Forumsoftware benötigt mittlerweile ca. 50 Tabellen. Hast du bereits Programmiererfahrung? Ich würde dir empfehlen, erst einmal mit einem Gästebuch anzufangen, dir anschließend das Thema Normalisierung anzuschauen (insb. 3. Normalform) und dir dann auf *viel* Papier erst einmal aufzumalen, welche Daten du alle als Input bekommst, welche dann ja auch in Feldern einzelner Tabellen Platz finden müssen.

Ein Forum ist nicht mal eben so innerhalb von 2 Wochen entwickelt ;)

Hallo,

hmm PHPBB hat 27 Tabellen. Und das ist schon sehr umfangreich. Was machst du denn mit 50 Tabellen kannst du das mal bitte sagen. Kann man denn dein Forum schon wo Online ansehen? Das wurde mich echt interesieren.

Mein Forum bietet auch wesentlich mehr als phpBB ;)

Ausschnittsweise:
| anouncement |
| attachment |
| bbcode |
| design |
| designset |
| emailnotice |
| forum |
| forumpermission |
| icon |
| kategorie |
| member |
| moderator |
| newsletter |
| newsletterfield |
| newslettergroup |
| newsletterrecipient |
| options |
| poll |
| pollfields |
| pollresult |
| post |
| postindex |
| privatemessage |
| profilefields |
| profilefieldsdata |
| profilefieldtypes |
| smilie |
| sternchen |
| style |
| styleassign |
| templateassignment |
| templates |
| templateset |
| thread |
| useractivation |
| usergroup |
| whoisonline |
| word |
| wordlets |
+---------------------------+
... wobei ich das letzte halbe Jahr kaum Zeit hatte, dort weiter zu entwickeln. Ansonsten hätte ich noch deutlich mehr Tabellen. ;)

Naja, das Forum ist ja auch noch immer in der Entwicklung.
Und ich versuche immer mit so wenigen Tabellen wie noetig auszukommen.
Meine Website, inklusive Forum, nutzt mittlerweile 12 Tabellen, und im Moment seh ich noch keinen Grund mein Forum, das halt davon 2 fuer sich selbst beansprucht und zusaetzlich noch die User-Tabelle nutzt, auf mehr Tabellen auszudehnen.
Und mit 2 Tabellen kann man schon 'ne ganze Menge machen. ;)

Zurück