Forum Programmieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ploddi

Gesperrt
Hallo.
Ich habe vor für meine Website ein Forum zu Programmieren.
Und zwar habe ich jetzt folgende Frage dazu:
1. muss ich dafür wissen wie man einen Login Programmiert?
2. wie funktioniert das bzw. wenn jemand Postet wird jedes mal eine Neue Seite erstellt?
Danke
MFG Ploddi

Hallo,

erstmal zu deinen Fragen:

1. du musst nich unbedingt wissen wie man einen Login macht, zumindest dann nicht, wenn du kein Anmelden etc. zulassen willst...

2. du machst ja die PHP-Seite, und die ruft dann halt alle Threads aus der Datenbank ab...und listet die auf...(okay doofe Antwort, guck dir´s am besten mal in den gängigen Forensystemen an...

jetzt aber noch ein, zwei Anmerkungen: auf Grund deiner Fragen vermute ich mal das du dir nicht ganz über den Umfang eines Forums bewusst bist, und auch noch nicht so der PHP-Profi bist...deswegen würde ich an deiner Stelle vielleicht mal ne Spur kleiner anfangen (ein Gästebuch ist zum Beispeil sehr gut, da es einige Ähnlichkeiten mit einem Forum hat) ...

außerdem halte ich es für ziemlich sinnlos sich den Aufwand zu machen (zumindest wenn man keine bahnbrechenden neuen Funktionen hat), da es schon ziemlich gute, und auch kostenlose Systeme gibt...

@Ploddi: Es wäre nett wenn du mal ein paar Angaben machen würdest mit welcher Skriptsprache (PHP|ASP|Perl) und ob mit oder ohne Datenbank im Hintergrund.

Desweiteren würde ich dir empfehlen mal ein bißchen zu informieren was Foren betrifft. Wenn du nicht einmal sicher bist ob du ein Login brauchst (was man nebenbei bemekert braucht, normalerweise!) und nicht weist wie das abläuft kann ich mir nicht vorstellen das es so klappt wie du dir das vorstellst.

Erkundige dich, sammle in Erfahrung! Danach kannst du zu spezifischen Problemen wieder fragen.

btw: Dieses Forum hier hat eine MySQL Datenbank im Hintergrund stehen aus der die Daten ausgelesen werden und dann dynamisch per PHP dargestellt werden.

Hola! Ich möchte jetzt ja auch nicht zu direkt rüberkommen, aber das ich mal eben auf deiner Seite war, würde ich sagen, dass du dich erstmal richtig mit HTML und Co. beschäftigen solltest, bevor du mit der Programmiererei anfängst. Programmieren ist nämlich mindestens 10-20 Mal so aufwendig wie HTML, was da schon zu 98% sofort aus dem Kopf geschossen kommen muss, da es wirklich Nebensache ist! Sorry für die Direktheit, aber ich stehe stets zu meiner Meinung und der Meinungsfreiheit ;)!

Ok, ich muss Sebastianus zwear in gewisser Weise Recht geben, aber anscheinend bist du ja nicht mehr ganz nue in PHP.
Ich würde auf jedenfall weitermachen mit PHP und as Forum (wenns dann mal so weit ist) MySQL Basierend machen. MySQL in Verbindung mit PHP ist nicht all zu schwer.
Mann muss abba auch sagen, dass es schon eine Herausforderung ist, ein Forum zu programmieren. Also kann ich dir nur sagen:
Üb kräftig weiter, fang klein an und trau dich dann mal an die Ansätze (z.b. Gästenbuch) eines Forums ran. Danach kannst du ja mal anfangen.
Und eins noch: Ein Forum ist sehr viel Aufwand! Also überleg es dir gut, ob du ein eigenes machen willst.

Wenn nicht: Hier gibts fertige Boards:
http://www.woltlab.de
http://www.phpbb.de

Hallo.
Ich meinte ich habe mich mit PHP vertraut gemacht habe alle Tutorials auch der seite schattenbaum.net gemacht.
Ansonsten Trotzdem Danke
MFG Ploddi

Original geschrieben von Ploddi
Hallo.
Ich meinte ich habe mich mit PHP vertraut gemacht habe alle Tutorials auch der seite schattenbaum.net gemacht.
Ansonsten Trotzdem Danke
MFG Ploddi

sorry, aber *LOL!* wenn du ein einigermaßen gescheites forum programmieren willst, dann bedarf es sicher mehr, als "nur" die tutorials von schattenbaum zu machen :-)

Es geht da eigentlich weniger um Funktionen, sondern ums Verständnis. Und vielleicht denkst du etz: Jo in parr Wochen pack ich das schon. Da muss ich dich leider enttäuschen. Selbst wenn man sehr schnell lernt, schafft das glaub ich keiner!)

Beispiel:
Wenn du eine Fremdsprache lernen willst, nützt es dir auch nichts, wenn du nur die Vokabeln lernst. Ebenso musst du die Grammatik lernen, und das ist meistens die Arbeit und Übung, weil man das einfach verstehen und nicht auswendiglernen muss.

ich hoffe, du verstehst, was du meinst.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück