Forum programmieren?

Nucleus

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute ,
will ein kleines Forum für meine page programmieren und wollte mal fragen ob jemand ne seite kennt wo erklärt steht wie sowas abläuft.

Ich kann ma das nicht so rchtig vorstellen wie das in einer datenbank
abläuft.
wenn ich jetzt zb ein Thema anlege - muss ich ne Tabelle anlegen

zb: Wie geht es euch mit eurer Liebe?
aber wenn jetzt jemand ein Thema erstellen will
müssen dann ja wieder welche erstellt werden und darin wo man postet wieder ein tabel oder ?

-->Thread(Alles was mit Liebe zu tun hat)
-------->Craete New Thread(Blöa bla)
------------->Antworten(Bla Bla)

oder ?

mfg chris

mach eine Tabelle, die alle Themen (Threads) enthält... aber nur die Frage, den Ersteller usw. Die Messages, einschließlich der, die der Ersteller geschrieben hat, sollten in eine eigene Tabelle kommen. Die Messages haben ein Feld mit einer eigenen ID, und ein 2. Feld das die ID des Threads enthält. Dazu kommt bei den Messages ebenfalls wieder der User (die Userid), die Message und natürlich die Zeit des Eintrags. Mittels dieser Zeit wird dann ja auch die Anzeige sortiert.

Die Threads haben wie gesagt alle eine ID und zeigen wiederum in einem eigenen Feld auf das Forum, in dass sie einzuordnen sind. Dass heißt du brauchst auch eine Tabelle für die Foren. Die Foren können untereinander ebenfalls wieder verweisen, wie zum Beispiel bei diesem Forum.

Usertabelle ist natürlich auch klar. Das wäre der Grundaufbau:

- Forentabelle
- Threadtabelle
- Messagetabelle
- Usertabelle

Natürlich könnte man anstatt der Zweiteilung zwischen Thread und MEssagetabelle auch nur eine Threadtabelle anlegen, aber ich denke, dass die Zweiteilung besser ist.

Falls du noch Fragen hast, immer her....

Hmm, hätte direkt Lust auch mal ein Forum zu bauen :)

Ciao, F.o.G.

guck dir doch einfach den code und die datenbank vom phpbb an. die tabellen stehen in beziehung zueinander. d.h. dass in der tabelle mit den einzelnen beiträge ein zusätzliches feld steht, das die nummer vom thema speichert. dadurch werden alle beiträge mit themennummer=1 dem entsprechenden thema zugeordnet.

@F.O.G - hmm danke für deine Erklärung hast net lust mit mir eines zu programmieren zu zweit is immer besser als alleine - wäre echt leiwand hab auch erfahrung mit php - oder will noch wer anderer mit mir eines programmieren ?

@asphyxia danke werd ich machen

Arggh, du ahnst gar nicht, wie gerne ich ein Forum programmieren würde. Nur habe ich leider ziemlich viel mit meinem CMS zu tun und man sollte ja nicht zu viel auf einmal machen, gelle?

Aber ich denke, wir werden noch darüber quatschen....

hmm hmm hmm

Ciao, F.o.G.

hmmm,

also ein Forum ist eigentlich nicht viel mehr als ein gross aufgemotztes Gästebuch, kannst dir dass so vorstellen wie viele GBs die zusammen hängen, im Prinzip.

eine Anleitung wie man sowas macht kenne ich keine, ich hab aber selbst eins gecoded, bin noch dabei, siehe HP von mir , hier zum download http://sourceforge.net/jbb

@F.o.G. Ja stimmt man soll nicht zuviel auf einmal machen *gg*

@JoelH Ja hast schon recht das es wie ein Gb ist aber alleine Programmieren ist sicher auch net schlecht aber ich finde das bei so nem projekt mindestens 2 Leute programmieren sollten.

1. Wegen den Ideen
2. Wegen der Umsetzung jeder kann sich voll auf ein bestimmtes Gebiet konzentrieren.
3Man kann sich absprechen was ist gut was nicht

etc...

Hier ist zb ein Link von meinem Gb was ich echt selber programmiert habe ohne von anderen Leuten den Code zu verwenden und ich muss sagen bis jetzt ist es echt nicht schlecht oder. Man kann alles einschalten ausschalten etc und ne statistik hab ich auch programmiert.
schau es dir mal an.
http://www.knusperleicht.at/php/testzone/klongb/ksogb.php

Zuletzt bearbeitet:
ok jetzt habe ic´h das so gemacht

eine Tabelle angelegt wo die ganzen Themen aufgelistet werden zb

Tabelle: themen
name,beschreibung,public

wenn ich jetzt ein Thema erstelle schreibt er mir die daten in die tabelle thema und erstellt ne neue tabelle mit den namen
zb.
Alles was mit Sielen zu tun hat..

Jetzt liest er zuerst aus der tabelle die themen
wenn ich jetzt draufklicke soll er ja die weitererstellten themen auch anzeigen und wie mache ich das soll ich jeden eine nummer zuweisen ?

sag mal, ich sehe ja, dass deine Scripte alle TextFile basierend sind.

Wie willst du das mit dem Forum machen? Wird das ein MySQL Forum oder auch Text File basierend?

Generell sollten schon alle Einträge, Threads und Foren immer eine ID bekommen. Diese ID muss innerhalb der Gruppe natürlich einzigartig sein. Allein schon um untereinander verweisen zu können sind die ID's unerlässlich.

Wenn du aber die Ordnung der Antworten auf einen Diskussionsfaden meinst, dann sollte man am besten nach der Zeit sortieren.

Da ergibt sich noch eine weitere Frage: Machst du ein Forum wie dieses hier, oder eines wo eine Baumartige Struktur innerhalb der Messages entsteht? (keine Ahnung wie man das genau nennt).

Gut, wie gesagt, mit klugen Ratschlägen (???) bin ich immer zur Stelle :)

Ciao, F.o.G.

Ja meine scripte sind alle mit textfiles geschrieben - hat auch einen Grund wollte zuerst alles mit textfiles machen können und dann sql (sql is schon um einiges leichter editieren etc)

Naja weiß net ob das sehr sinnvoll ist das Forum mit Txetdateien zu machen ich denke MYsql - Naja baumstruktur gefällt ma nicht so gut naja weiß noch nicht wirklich wie ich das mache Was ist den besser ?

Zurück