Forum programmieren mit anzeige der neuen Einträge

mgd-one

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir einer beim Forum programmieren Helfen? Ich habe bereits ein Forum geschrieben das auch soweit ich es brauche gut läuft. Allerdings habe ich das Problem das ich nicht anzeigen lassen kann welcher Beitrag neu ist und welcher schon gelesen worden ist.

Da ich denke das ich das mit dem Coden selber hin bekomme will ich von euch nur Tipps und Ideen wie man so etwas machen kann.

Meine Wünsche:

Jeder User, egal ob angemeldet oder nicht, soll individuell sehen können ob er schon einen Beitrag gelesen hat oder nicht (durch farbliche Markirung des Links bzw. durch ersetzten einer Grafik).

Meine Vorraussetzungen:

- MySQL hab ich und kann demnach auch benutzt werden
- Cockies möchte ich nur ungern benutzen (außer ich komme auf keinen fall drum rum)
- Text Dateien möchte ich auf keinen fall benutzen

Wenn jemand ne Idee, oder sogar weiß wie es geht würde ich mich über jeden Beitrag freuen.

Gruß

mgd-one

Wenn der User auf deine Seite kommt, dann liest du aus, wann er das letzte mal da war. Entweder aus der Datenbank, oder einem Cookie (für nicht registrierte User), und speicherst die Zeit in einer Session-Variable. Dann updatest du bei jedem Klick im Forum die Zeit, wann der User das letzte mal da war (entweder in der DB oder über Cookie).
Somit weißt du immer, wann der User das letzte mal online war. Alles, was älter ist, gilt als gelesen und alles, was neuer ist, gilt als neu.
Dann kannst du noch beim Lesen eines Threads in einer Session-Variable speichern, dass der Thread schon gelesen wurde, damit dieser nicht mehr als neu markiert wird.
Das wars eigentlich schon. Gar nicht so schwer.

Das kommt drauf an wie du es haben möchtest..
du kannst entweder
- mit Timestamps
- mit Flags (für jeden einzelnen User)
oder mit einer Kombination daraus
arbeiten...

Je nachdem wie genau du "NEU" definierst!
Wenn du genauere Hilfe brauchst dann überleg dir mal ne Lösung die dir sinnvoll erscheint und sag wo du Probleme mit der Realisierung hast.

MfG Dominik

P.S. das ist ein Hilfe und kein.. "macht-mal-für-mich"-Forum ;)

Denkfehler von mir ;) sorry! Das mit den Sassionvariabeln ist echt nicht schlecht so werde ich es wohl machen. Besten Dank.

P.S. das ist ein Hilfe und kein.. "macht-mal-für-mich"-Forum ;)

So wars auch nicht gemeint ich sitze schon länger an dem Prob und ich habe im Inet und über Google keine lösung gefunden... hatte einfach eine Denkblockade!

Gruß

mgd-one

Zurück