Forum programieren

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Hallo @ all,
ich hätte da ma ne frage:
Wie kann ich einen forum wie bei Saufen
machen.
Den, der die Seite gemacht hat, kenne ich zwar aber der hat nie zeit

Danke im voraus

david

Entwirf am besten erst einmal ein Lastenheft, in dem du alle gewünschten Apekte des Forums zusammenträgst.
Als nächstes solltest du dir Gedanken über die allgemeine Datenstruktur eines Forums machen und diese in eine Datenbank übertragen. Weiterhin werden spezielle Klassen oder Funktionen zur Datenbankkommunikation oder Verarbeitung der Daten hilfreich sein, da sie immer wiederkehrende Algorithmen zentralisieren und die Verwaltung vereinfachen.

Hi Gumbo!

Was meinst du genau mit "spezielle Klassen oder Funktionen zur Datenbankkommunikation". Kann mir jetzt nichts genaueres drunter vorstellen. Ich bin auch daran interessiert, da ein Forum bei mir demnächst auch ansteht!

Er meint damit spezielle Klassen die nur für bestimmte Zwecke sind.
Zum Beispiel eine Datenbankklasse, die alle datenbankzugriffe realisiert.
eine Klasse die speziell nur für elementare Forumsfunktionen zur verfügung steht (wie bspw. Beiträge eintragen, editieren).

Sprich alles was an Funktionsumfang irgendwie Kategorisiert werden kann, könnte in eine Klasse.
Wie genau das aussehen soll kann ich dir nicht genau sagen, da hierzu einiges an Überlegungsarbeit notwendig ist.

Eben diese Klassenstruktur lässt sich anhand eines Lastenheftes/Pflichtenheftes schon relativ gut bestimmen.

MfG

Hi,
hast du vllt. einen PHP Code den ich mir verändern könnte, sodass ich einen schönen Forum erstellen kann?
Ich mache nämlich eine Fan-Page für CChris Brien , ich weiß; klingt unlogisch, aber wir sind gut befreundet.
Würde mich freuen:

danke für die schnelle Antwort

David

David Flögel hat gesagt.:
Wie kann ich einen forum wie bei Saufen
machen.

Du willst ein Forum programmieren? Du meinst wohl eher sowas wie das phpBB installieren.
Es gibt aber sehr viele gute Anleitungen zu den unterschiedlichen Forensystemen
z. B. für phpBB, WBB, phorum, vbulletin, usw.
Eine Anleitung für phpbb: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=10

Wenn Du fragen mußt wie Du so ein Ding MACHST, dann ist das Forum noch sehr, sehr weit vor der Fertigstellung entfernt. Ich glaube aber nicht das Du wirklich programmieren meinst :suspekt:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß nich wie man das macht :(
Ich hab bisher nur flash gemacht.
Darum brauch ich hilfe :confused:
Kannst du mir adressen sagen, wo man sowas beschriebn bekommt?

Danke im voraus

David

Die meisten der bekanntesten Forensysteme verfügen über eine wirklich idiotensichere Schritt-für-Schritt-Installation. Schau dir einfach die Feature-Liste der Forensysteme an (groß unterscheiden werden die sich bestimmt nicht) und installier es, wenn es dir gefällt. Die meisten benötigen eine MySQL-Datenbank sowie PHP ab der Version 4.3.0.

Jo,
cool; danke für die Hilfe :suspekt:
Aber ich hab noch ne frage. ich weiß zwar, dass die nich hier hin gehört aber:
Wie mache ich ein einfaches drowpdown menü.
David

Hey, du willst nen Forum programmieren und dann fragst du wie du ein Dropdown Menü machst?

Meinst du ne Auswahlliste?
HTML:
<select name="irgendwas">
    <option value="1">Irgendwas</option>
    <option value="2">anderes</option>
</select>

Zurück