Mein Beitrag hat auch nie ausgeschlossen, dass man sich anderen Code anschauen sollte. Ich weiß jetzt nicht, worauf du dies bezogen hattest.
Ich wollte nicht implizieren, dass du das anders siehst. Ich wollte noch mal nachdrücklich empfehlen, die fertigen Lösungen anzusehen, weil ich das für das Sinnvollste halte, was man machen kann.
Das ist doch kein Nachteil. Meines Erachtens ist da jeder selbst verantwortlich.
Ich halte es für legitim, fehlendes Sandboxing (im Templating-Kontext) als Nachteil anzusehen. Legitimer jedenfalls, als das hier…
man kann unter anderem Stringfunktionen o.Ä. viel bequemer einsetzen
…als Vorteil anzusehen. So war das gemeint.
„Eigenverantwortung“ ist sicher richtig, aber zieht für mich als Argument auch nur begrenzt, da es etwa ein Effekt von Prinzipien wie OOP/Kapselung/Sichtbarkeiten ist, Entwicklern diesen eigenverantwortlichen Zwang zur Disziplin möglichst weit abzunehmen.
Anders gesagt: „Template-Sprachen gängeln die Nutzer, weil sie ihnen den Zugriff auf PHP-Funktionen verwehren“ würde ich für die falsche Sichtweise halten. Positiv formuliert wäre wohl treffender: „Verschiedene Aufgabenbereiche sollen möglichst trennscharf definiert werden.“
Das ist dem Argument ähnlich, C und C++ seien gefährlich, weil sie sehr speichernahen Zugriff erlauben. Natürlich ist es so, aber da ist jeder selbst verantwortlich; deswegen ist die Sprache ansich doch nicht schlechter.
Nö, aber überleg vielleicht mal, wie die Existenz von PHP da ins Bild passt. Vielleicht kann man sagen, dass PHP eine Sandbox über C ist, wie Smarty/Twig eine Sandbox über PHP ist.
Wie gesagt: Ich tendiere in der Regel auch zu PHP-Templates, aber explizite Template-Sprachen haben auch Eigenschaften, die unter gewissen Umständen wünschenswert sein können.
Edit: Das hängt vielleicht stark von der Größe eines Projekts ab. Wenn ich als einziger Entwickler an den Templates rummache, sehe ich auch keinen Grund, eine Template Engine zu nutzen. Wenn du mit Leuten zusammenarbeitest, die vielleicht eher Designer sind, mag das anders aussehen.