forum & gb includen

dasraz

Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich zu folgender Problematik bereits ein ähnliches Thema verfasst habe.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit den erhaltenen Antworten nicht wirklich weit gekommen bin, da ich noch ein absoluter Neuling in punkto PHP bin. Die Folge war, dass ich erstmal kapituliert habe.
Deswegen öffne ich dieses Topic nochmal, mit der Problematik an einem konkreten Beispiel erklärt:

Ich habe mir vor kurzem eine kleine HP gebastelt, welche ich mit <div> Containern und einem iframe, in welchem die Inhalte geladen werden, gestaltet. (www.dasraz.de)
Später dann, habe ich mir überlegt, die Seite komplett in PHP zu halten und den iframe durch einen include-Befehl zu ersetzen.
Das includen an sich ist auch absolut kein Problem, solange es sich dabei um reine HTML Dateien auf meinem Server handelt.

Problematisch wird es nur, wenn ich ein Forum (auf dem selben Server wie meine Seite installiert) oder ein Gästebuch von einem kostenlosen Anbieter auf einem externen Server includen will. Wenn ich dies probiere, ist entweder die Seite und/oder das Forum bzw. das Gästebuch verunstaltet und nicht mehr funktionell.

Da ich, wie bereits oben erwähnt, kein Profi in Sachen PHP bin, muss ich also auf solche externen Inhalte zugreifen, da ich (noch) nicht in der Lage bin, mir ein Gästebuch oder Forum selbst zu programmieren.

Hier nochmal ein kleines Beispiel, zur Veranschaulichung des Problems:

http://www.dasraz.de/test2.php

Das ist die selbe Seite, wie bereits oben gepostet, eben nur in PHP gehalten.
Klickt mal auf den Link 'Guestbook' und schaut euch an, was passiert.

Welche Lösung gibt es, um solche Probleme zu umgehen?
Hoffe sehr, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Gruß & Vielen Dank schonmal im Vorraus
raz

Du solltest vor allem darauf achten, daß du bei dem ganzen auch validen HTML-Code fabriziert, mehrere <HEAD>- und verschachtelte <HTML>-Blöcke gehören da sicherlich nicht dazu.

EDIT:

Wenn du meinst, dass die einzelnen Seiten, die includet werden, auch noch <html> & <head>-Tags enthalten, ist das im Moment noch Absicht.
Sobald ich eine konkrete Lösung, für das Problem in PHP gefunden habe, werde ich diese natürlich entfernen.

Nur leider hab ich eben keinen Zugriff auf den Quellcode vom Gästebuch und alle Dateien vom Forum zu editieren wäre auch äußerst mühsam. Kennst du da eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht praktischer ein kleines selbsgeschriebenes Gästebuch zu verwenden?
Oder zumindest eines das auf deinem Webspace läuft.
Da könntest du dann an den Quellcode und auch die überflüssigen Tags entfernen :)

Und wenn du beim Board zugriff auf die Templates hast solltest du auch dort die unnötigen Tags entfernen können.

natürlich wäre das praktischer. Nur dazu muss ich das erstmal können. ;)
Bin zwar schon fleißig am lernen, aber ich schätze, das dauert wohl noch ein Weilchen bis ich es wirklich drauf habe.

Aber zu dem Problem: Glaubt ihr, dass es wirklich nur an den <html> & <head> tags liegt, dass die Seite so besch****** angezeigt wird?

Ich habe mir ein phpBB Forum auf dem Server installiert und hab folglich auch Zugriffe auf alle Dateien. Leider sind das da eine ganze Menge. Müsste ich da dann tatsächlich alle editieren?
Oder sind das nur bestimmte Dateien?

Also es liegt auch daran dass das Forum eigene Stylesheets hat und auch eine gewissen Platz benötigt.
Man müsste also das Design vom Forum erst komplett anpassen dass es richtig in deine Homepage passt.

Die erwähnten Tags ( head, body, html ) sollten sich in 2-3 der Templatedateien befinden, ich kenn jetzt leider das phpBB nicht wirklich gut, aber irgendwas von wegen Head oder Global Head, und footer.
Im Zweifelsfall einfach mal kurz in alle reinschauen, der Anfang und das Ende einer HTML datei sind ja schnell erkennbar ;)

oh man, das klingt nach richtig viel arbeit ;)

bedeutet also, dass ich vorgegebene styles/themes des boards nicht mehr verwenden kann, wenn ich's includen will, ja?

hm nagut,

dann werde ich mich da mal bei zeiten ran setzen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos & die Zeit die du dir genommen hast!

Gruß,
raz

Zurück