Forum Coden Und wo soll ich anfangen

myplex

Erfahrenes Mitglied
Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit PHP und MySQL und möchte ein eigenes Forum (Nur zum lernen) coden. Nun habe ich mir ein paar Codes von anderen Forums angeguckt und weiß nicht mehr wo ich anfangen soll. Wie soll ich das Forum aufbauen (Struktur) . Womit soll ich anfangen ?

:( :( :( :(

Ich will keine Codes, sondern nur wie ich das Forum aufbauen soll

:) :) :) :) :) :)

Würde mich freuen eine schnelle Antwort zu erhalten

----------------------
by MyPlex

Erst einmal überlegst du dir, was dein Board können soll ( Kategorien, Unterkategorien etc.). Dann bastelst du dir deine Datenbankstruktur für die Ablage der Daten.

Jetzt kannst du ja mal grobe Designentwürfe machen, wie es denn aussehen soll ( alte Anzeige oder neue ( BB ) Anzeige ? ). Achja und das PHP Coding danach nicht vergessen! :)

Meinst Du so ein "Forum" wie hier? Also, das wird alleine sehr viel Aufwand werden. In der Regel stehen hinter so einem Projekt eine ganze Reihe an professionellen Entwicklern, die mehrere Monate für das Programmieren brauchen.

Aber meiner Meinung nach ist so ein Board eh total oversized. Mach lieber ein kleines ordentliches (!) 3-Frame-Forum und kein Klopapier-Board. Da kannste auch schon einige nette Features mit einbinden und Du hast eine bessere Übersicht der Threads inkl. perfekter Diskussions-Struktur.

3 Frame Forum ?
Wie darf man sich sowas vorstellen ?
Im Mainframe der Thread und links die Kategorien ?
Kläre mich auf , Meister der Objekte :-)

Original geschrieben von Sanic
3 Frame Forum ?
Wie darf man sich sowas vorstellen ?
Im Mainframe der Thread und links die Kategorien ?
Kläre mich auf , Meister der Objekte :-)

Oberer Frame: Themen-Übersicht
Mittlerer Frame: Antworten-Index in einer Baumstruktur
Unterer Frame: Beitrag

Die Anordnung kann natürlich auch anderes aufgebaut sein, aber es geht bei einem 3-Frame-Forum eher um die Art, wie die Antworten dargestellt werden. In einem UBB-Forum (also so eins wie hier eingesetzt wird) stehen einfach nur alle Antworten untereinander, in einem 3-Frame-Forum hat man dank der Baumstruktur mehrere Zweige, womit die Diskussions-Struktur (gerade bei einem Thread mit vielen Beiträgen) auch noch erhalten bleibt. Bei einem UBB-Forum hast Du den Verlauf des Themas auf mehreren Seiten verteilt und verlierst nach mehreren Seiten den Überblick ;)

Die Baumstruktur finde ich irgendwie etwas unschön :)
Da gefällt mir das stumpfe runterlesen bei dem BB Design doch sehr gut!

Original geschrieben von Sanic
Die Baumstruktur finde ich irgendwie etwas unschön :)
Da gefällt mir das stumpfe runterlesen bei dem BB Design doch sehr gut!
Ja, klar. Aber jetzt stell Dir doch bitte mal ein Thema vor, das mehrere huntert Antworten hat. Hier musst Du mehrere Seiten durchklicken, womit die Übersicht meiner Meinung nach erheblich eingeschränkt wird. Zweitens, gerade bei einem Beitrag mit vielen Antworten, gibt es i.d.R. auch Diskussionen, die vom eigentlichen Thema etwas abweichen. Hier müsstest Du weiter scrollen bzw. Dich durch die Seiten klicken, bei einem 3-Frame-Forum kannst Du den jeweiligen Diskussionszweig einfach auslassen. Außerdem wird bei einem 3-Frame-Forum sehr schnell ersichtlich, welcher User auf welchen Beitrag geantwortet hat, da Du dank der Baumstruktur immer den Verlauf des Beitrages vor Augen hast ;)

Also wenn ich wählen müsste, dann ganz klar für ein 3-Frame-Forum :)

Das was du sagst macht sicherlich Sinn und hört sich gut an, aber ich finde es nachher in der Navigation ein bisschen doof :)
Aber das mit der Übersicht einzelner Diskussionen stimmt, da hast du recht ...
Da kommt das BB nicht mit :)

Im WBB kann man zw. Baumstruktur und Brettstruktur wechseln, wo man dann in der Baumstrucktur oberhalb schön die Struktur ersehen kann. :-)

Zurück