Formularprüfung funktioniert nicht... :

tulusie hat gesagt.:
wieso soll ich das "if(!!plz == "") {" so schreiben? "if(!!plz)"
es scheint zu funktionieren...
Weil du damit abfragst ob der Boolwert von plz leer ist und das ist nie der Fall, denn der ist entweder true oder false, aber nie leer. Mit den zwei Ausrufezeichen vor plz wandelst du den String plz in einen Boolwert um. Wenn der string leer ist, ist der Boolwert false, wenn nicht so ist er true. Du brauchst aber nur ein Ausrufezeichen, hatte mich da vertan.

tulusie hat gesagt.:
Ich will noch prüfen lassen, dass keine Sonderzeichen oder Zahlen im Namen, Vornamen und Ort vorkommen. Also sozusagen: Wenn Vorname leer ODER Vorname enthält Sonderzeichen ODER Zahlen, dann Fehlermeldung... Aber da scheint trotzdem was nicht zu stimmen...
Das prüfst du so aber nicht. Selbst wenn der Syntax in deinem regulären Ausdruck richtig wäre, was er nicht ist (es ist ein | zu viel) prüfst du so, ob der keine Buchstaben oder keine Zahlen vorkommen. Richtiger wäre:
HTML:
if( !vorname.match(/^[a-z\ ]+$/i) ) {
  	alert('Bitte einen gültigen Vornamen eingeben');
  	return false;
  }
Das prüft, ob der Vorname nicht nur aus Buchstaben und Leerzeichen besteht. Der Fall, dass es leer ist steckt schon im regulären Ausdruck drin.

tulusie hat gesagt.:
@con-f-use
du hast heute mal gepostet, dass es ein umständliches Script sei. Wie hätte ich diese umfangreichen Prüfungen besser lösen können? (bin für jeden Tipp dankbar)
Du wiederholst immer wieder die gleiche Prüfung nur mit einem anderen Wert, einer anderen Fehlermeldung und einem anderen regulären Ausdruck. Das kannst du auch micht viel weniger Code in einer for-Schleife machen. So in der Art (aber das ist nur ein Beispiel mit Strasse, Name und Vorname):
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück