Formularinhalte in eine MySQL Datenbank mit PHP einfügen

Shiro-san

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Langsam verzweifle ich... und das seit 3 Tagen.

Also ich habe nun eine MYSQL Datenbank mit "PHPMyAdmin" erstellt. Alles schön, alles toll.

Nur ich möchte ein Kontaktformular erstellen, mit dem die eingegeben Informationen in die Datenbank übertragen werden.
Ich habe schon versucht mit fertigen Scripts klar zu kommen, und Tutorials so wie ähnliche Threads wie diesen gelesen.

Meine Frage ist: Kann mir das einer erklären? Bzw kurz etwas Hilfe beim Anfang geben?

Ich weiß das ich die Formularfelder definieren muss so dass der richtige inhalt in die richtige Spalte kommt.
Und alles sollte ja über einen INSERT Befehl laufen, so dass wenn man auf "Eintragen" klickt sich die Infos in die DB übertragen. So viel weiß ich, nur wie ich das genau programmieren soll... das weiß ich halt nicht.

HILFE?

Grundsätzlich:

xyz.php
Code:
<form method="post" action="script.php">
   <input type="text" name="something">
   <input type="submit" name="cmd">
</form>

script.php
PHP:
// $_POST beinhaltet alle eingegebenen Werte des abgeschickten Formulars
$text = $_POST['something']; 
// Verbindung zur DB aufbauen
mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) or die(mysql_error());
// DB auswählen
mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) or die(mysql_error());
// Query an DB schicken
mysql_query("INSERT INTO tabelle(feld) VALUES('$text')") or die(mysql_error());

Erst Mal vielen lieben Dank!

Noch ein paar kleine fragen für dumme die nix von PHP wissen:
Bei dem PHP code:
$text = $_POST['something'] <- muss ich da irgendetwas umändern?
was muss ichbei dem letzten befehl bei (feld) angeben? Und die Namen der Spalten aus der DB sollten identisch mit den "input names" sein richtig?

Sorry wenn ich mich blöd anstelle und nerve. Nur ich hab keine Ahnung.

Da es ja mehrere sind muss ich den Befehl auch kopieren und jedesmal mit dem Namen des Feldes umändern,richtig?

also für das beispiel bei mir wo die felder ja name, vorname, strasse und so heißen...

$text = $_POST['name'];
$text = $_POST['vorname'];
$text = $_POST['strasse'];

und dann:
mysql_query("INSERT INTO tabelle(text, text2, text3) VALUES('$_POST['name'], $_POST['vorname'], $_POST['strasse']')")

müssen die felder in der DB auch als text definiert sein oder can es varchar sein?

ehhh nuain! >.<

die tabelle heißt "kontaktdaten" also anstatt text,text1,text2, nur kontaktdatenangeben?
Ich sags dir ich bin zu blöd dafür... und danke das du so viel geduld mit mir hast!

Zurück