Formulardaten prüfen+fehlerhafte Eingabe markieren

moondancer

Mitglied
Hallo,

ich möchte bei einem Formular fehlerhafte Eingaben abfangen. Wie dies mit if auf der Zielseite des Formulars geht weiß ich. Nun möchte ich es jedoch so, dass wenn ein Feld nicht ausgefüllt wurde das komplette Formular mit den eingegebenen Daten erscheint und das fehlerhafte Eingabefeld rot markiert wird. Wie stelle ich das an bzw. ist das mit PHP überhaupt möglich? Ich dachte an eine Schleife mit der permanent alle Textfelder überprüft werden, aber dann wären ja beim ersten Aufruf alle Felder rot...
Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Christian

Nein, du übergibst beim Sendes des Formulars noch einfach eine Variable mit oder du benutzt den Wert des Submit-Buttons. Dieser Wert ist ja noch nicht vorhanden wenn du das Formular das erste mal aufrufst. Du startest die Routinen zum Prüfen der Felder nur wenn dieser Wert vorhanden ist.

Dann solltest du die Werte am Anfang der Datei so auslesen:
PHP:
$feld1 = (isset ($_REQUEST["feld1"])) ? $_REQUEST["feld1"] : "";

Damit bekommst du einen Standardwert wenn du das Formular das erste mal aufrufst. Den einzelnen Feldern musst du nun noch die Werte wieder eintragen damit sie wieder drinstehen falls ein Fehler auftritt.
PHP:
<input type="text" name="feld1" value="<?=$feld1?>" />

Wie du schon sagtest, kannst du dann mit der IF-Schleife Fehlermeldungen anzeigen.

Zurück