Formulardaten an 2 Dateien schicken

seelenflug

Mitglied
Hallo!

Weiss jemand ob man Daten aus einem Formular an zwei dateien schicken kann?
Mein Form sieht so aus:
echo "<form action= \"news.php" method=\"post\" enctype=\"multipart/form-data\">";

Könnte ich es auch so machen?

echo "<form action= \"news.php,newsae.php\" method=\"post\" enctype=\"multipart/form-data\">";

Brauche eure Hilfe!
Vielen Dank!

btw: habe schon die suchfunktion verwendet, man findet nur mail an mehrere aber nirgendwo an 2 dateien!

hi,

das ist nicht möglich.
aber warum auch ?
wenn du operationen mit den form variablen machst, warum über 2 dateien ?
lass doch das script beide funktionen nacheinander abarbeiten.

oder warauf willst du hinaus ?

gruß, oliver

So wie Du es versuchst, funktioniert es nicht. Du könntest aber die Daten an das erste Script senden, dieses verarbeitet die Daten und sendet die Ursprungsdaten an das zweite Script weiter. Das ganze erscheint mir aber recht umständlich. Was möchtest Du denn genau machen?

snuu

hmm schade
also ich habe eine datei news.php
darin ist ein eingabeformular und klickt man auf senden geht es auf die selbe datei und arbeitet sie von oben nochmal ab in if(isset($_POST["senden])) etc.

Dann hab ich eine Seite newsae.php
dort kann ein admin die news ändern (so eine art Redaktionssystem)
und da brauch ich diese Daten nocheinmal um sie auszugeben und ändern zu können

Liebe Grüße
seelenflug

Die Daten werden doch hoffentlich nur einmal gespeichert. Sei es in einer Datei oder in einer Datenbank. Wenn ein Admin die News verändern möchte, ruft er doch ein dafür bestimmtes Script auf und greift dadurch auf den gleichen Datenbestand zu.

Entweder wir reden aneinander vorbei oder Dein Lösungsansatz ist nicht ganz richtig.

snuu

jaja das ganze wird in eine Datenbank gespeichert, 1 mal

zur erklärung:
ich habe in der datei news.php eine variable die heisst $textaus
diese Variable switcht ein selectfeld
in diesem selectfeld sind newsunterkategorien auszuwählen, und diese newsunterkategorien haben den gleichen namen wie die datenbank tabellen

so kann ich mit case die variable $textaus durchschalten und für jeden fall des selctfeldes ein eigenes INSERT INTO machen

nun brauche ich den wert des selectfeldes aber auch bei newsae.php um das dort zu ändern und wieder so wie in news.php dynamisch hineinzuspeichern bzw bei meinen SELECT * FROM abfragen dynamisch mit case auszuwählen

ich hoffe mein problem ist klar
ich weiss nicht wie ich das am besten lösen sollte

Lg, seelenflug

Hi,

also an 2 Formulare zu senden ist kein Problem, musst dafür halt 2 verschiedene Frames haben.

--> leider falsches Forum! --> JavaScript

Musst ein 2tes Hidden Formular machen, welches die gleichen Felder besitzt. Wenn man nun auf den Submit Button drückt werden die Daten ausgelesen und in das 2te Formular auch eingefügt und dann beide an 2 verschieden Frames gesendet.

Hier ein Vorschlag....
PHP:
<script language="JavaScript1.1">
<!-- 
function send2Forms(){
// Wert aus sichtbarem in unsichtbares Formular einfügen
document.getElementById("name2").value = document.getElementById("name").value;
// senden
document.getElementById("form_show").submit();
document.getElementById("form_hidden").submit();
}
-->
</script>

<form target="frame_1" name="form1" id="form_show" action="seite_im_frame_1" method="post">
<input id="name" type="text" name="form[name]"/>
<input type="submit" onclick="send2Forms()" />
</form>

<form target="frame_2" name="form2" id="form_hidden" action="seite_im_frame_2" method="post">
<input style="visibility:hidden;" id="name2" type="text" name="form[name]"/>
</form>

Greetz
l|N

Original geschrieben von LordNikkon
Musst ein 2tes Hidden Formular machen, welches die gleichen Felder besitzt. Wenn man nun auf den Submit Button drückt werden die Daten ausgelesen und in das 2te Formular auch eingefügt und dann beide an 2 verschieden Frames gesendet.
Sorry, das ist ja alles schön und gut, aber wie snuu schon geschrieben hatte, ist der Lösungsansatz den seelenflug verfolgt mehr als fragwürdig. :rolleyes:

So wie ich das verstanden habe, willst Du per Formular Newsdaten in eine Tabelle schreiben lassen, die dann aber auch verschiedenen Kategorien zugeordnet werden können oder?

Zurück