acquire
Mitglied
Hallo!
Leider kann mir mein achso tolles PHP Buch nicht verraten, wie ich die Angaben eines Formulars in einem Cookie speichern kann.
Hier mein Projekt:
Ich möchte ein Formular machen, mit dem man das Design ändern kann. Bei jedem Design werden nur 6 Bilddateien ausgetauscht, der Rest bleibt gleich.
Es sind folgende:
Das sind die Bilder die sich alle ändern müssten und die sind über die ganze Website verstreut, also nicht hintereinander im Quelltext.
Das einzige was sich von Design zu Design ändert ist der Ordner.
Bei Design 1: img/design01/bilddatei.gif
Bei Design 2: img/design02/bilddatei.gif
Also könnte man das ganze doch auch mit einer Variablen gemacht werden:
img/$nr/bilddatei.gif
Den Wert der Variablen soll nun aus einem Cookie geholt werden und wenn kein Cookie vorhanden ist soll standardmäßig $nr=01 sein.
Außerdem muss auf die Website ein Pulldown Menü in dem man das Design auswählen kann.
Mein Problem ist, das ich nicht weiß wie die Angaben aus dem Formular dann in ein Coockie gespeichert werden , neues Cookie erstellt, wenn nicht vorhanden, alte Werte im Cookie überschreiben.
Und dann muss bei jedem Seitenaufruf ja die Variable aus dem Cookie gelesen werden, damit sie auch ersetzt wird.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Gruß,
acquire
Leider kann mir mein achso tolles PHP Buch nicht verraten, wie ich die Angaben eines Formulars in einem Cookie speichern kann.
Hier mein Projekt:
Ich möchte ein Formular machen, mit dem man das Design ändern kann. Bei jedem Design werden nur 6 Bilddateien ausgetauscht, der Rest bleibt gleich.
Es sind folgende:
$bildurl1 = "file:///C:/AppServ/www/localhost/testserver/mysteryandcrime/alte%20Versionen/Version%201/img/design01/bgcolor_navi_X.gif";
$bildurl2 = "file:///C:/AppServ/www/localhost/testserver/mysteryandcrime/alte%20Versionen/Version%201/img/design01/header_ol_X.gif";
$bildurl3 = "file:///C:/AppServ/www/localhost/testserver/mysteryandcrime/alte%20Versionen/Version%201/img/design01/header_or_X.gif";
$bildurl4 = "file:///C:/AppServ/www/localhost/testserver/mysteryandcrime/alte%20Versionen/Version%201/img/design01/header_ul_ecke_X.gif";
$bildurl5 = "file:///C:/AppServ/www/localhost/testserver/mysteryandcrime/alte%20Versionen/Version%201/img/design01/header_ur_X.gif";
$bildurl6 = "file:///C:/AppServ/www/localhost/testserver/mysteryandcrime/alte%20Versionen/Version%201/img/design01/navi_startseite_X.gif";
Das sind die Bilder die sich alle ändern müssten und die sind über die ganze Website verstreut, also nicht hintereinander im Quelltext.
Das einzige was sich von Design zu Design ändert ist der Ordner.
Bei Design 1: img/design01/bilddatei.gif
Bei Design 2: img/design02/bilddatei.gif
Also könnte man das ganze doch auch mit einer Variablen gemacht werden:
img/$nr/bilddatei.gif
Den Wert der Variablen soll nun aus einem Cookie geholt werden und wenn kein Cookie vorhanden ist soll standardmäßig $nr=01 sein.
Außerdem muss auf die Website ein Pulldown Menü in dem man das Design auswählen kann.
Mein Problem ist, das ich nicht weiß wie die Angaben aus dem Formular dann in ein Coockie gespeichert werden , neues Cookie erstellt, wenn nicht vorhanden, alte Werte im Cookie überschreiben.
Und dann muss bei jedem Seitenaufruf ja die Variable aus dem Cookie gelesen werden, damit sie auch ersetzt wird.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Gruß,
acquire