Formular über mehrere Seiten

medico

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte ein Formular über mehrere Seiten in eine Datenbank eintragen lassen, habe aber nicht so die erfahrungen mit Sessions. Gibt es irgendwo evtl ein Tutorial dazu...oder wer kann mir helfen

gruß medico

Man könnte das ganze auch ohne Sessions lösen, wäre zwar nicht ganz so schön aber es ginge.
Du kannst ja auf den nachfolgenden Seiten einfach für die Vorhergegangenen Informationen input-Felder mit dem Wert type="hidden" setzen und dort die Informationen der vorherigen Seiten mit durchschleusen.

Ich würd dir aber auch eher zu Sessions oder Cookies raten, es ist nicht viel Arbeit sich in Sessions einzuarbeiten und der HTML Code wäre dabei wesentlich kleiner als bei meinem Lösungsvorschlag, den ich einfach nur mal genannt haben wollte. :)

Danke, werde mich wohl mal in die Sessions einarbeiten....
Gibt es evtl mal ein kleine Tut davon oder so

Habe mich da jetzt mal ein bisschen eingelesen....und ausprobiert aber irgendwie klappt das nicht...

Seite1.php
Code:
<?php session_start (); ?> 
<html> 
<head> 
  <title>Seite 1</title> 
</head> 

<body> 

<form action="seite2.php" method="post"> 
Name: <input type="text" name="name" value="<? echo $name ?>" <br> 
Vorname: <input type="text" name="vorname" value="<? echo $vorname ?>"<br>
<input type="submit" value="Seite 2"> 
</form> 
</body> 
</html>

Seite2.php
Code:
<?php session_start (); ?> 
<html> 
<head> 
  <title>Seite 2</title> 
</head> 

<body> 

<form action="eintragen.php" method="post"> 
Strasse: <input type="text" name="str"><br> 
PLZ/Ort: <input type="text" name="plz"><br> 
<input type="submit" value="Eintragen"> 
</form> 
</body> 
</html>

Eintragen.php
Code:
<?
$db = mysql_connect("localhost", "xxx", "xxx");
mysql_select_db("xxx",$db);
$sql = "INSERT INTO xxx (name,vorname,str,plz) 
VALUES ('$name','$vorname','$str','$plz')";
$result = mysql_query($sql,$db);
echo "Ihr Daten wurden abgeschickt! Vielen Dank!<br><br>";
?>

Was ist daran falsch?

Gruß Medico

Du startest zwar die Session, Du fügst aber keine Variablen der Session hinzu ($_SESSION['variablenname'] = 'wert'; ). Ich empfehle Dir, die Beispiel auf der von Gumbo geposteten Seite einmal selbst nachzuvollziehen (die Beispiele vor den User-Kommentaren). Ausserdem solltest Du Dir auch die Seite einmal etwas genauer durchlesen. Dadurch bekommst Du einen groben Überblick, wie Sessions funktionieren, was man einstellen kann und was man beachten muss.

snuu

Bin wohl doch ein bisschen zu doof dafür....
ich habe mir das mal durchgelesen, was für einen PHP Neuling sich natürlich komisch liset :-)
Naja ein bisschen hat es mir geholfen, ich habe es hin bekommen die Variablen mit auf eine andere seite zu bekommen, nur leider bekomme ich sie nicht in die DB. Kann mir keinen meinen Vorgaben ein wenig verfeiner, damit ich mir das mal anschauen und es kapieren kann. Das wäre echt super....

Naja du kannst dem User auch vorgaukeln, dass Du mehrere Seiten hättest. Mache mittels echo ""; den ersten Teil von dem, was Du anzeigen willst und setze danach mittels deineseite.php?schritt=1 einen link auf die gleich Seite und frage mittels i($seite == $schritt){ echo " inhalt des 2 Schrittes";

So hangelst du dich immer weiter und hast nur eine Seite ;)

Zurück