Formular - Select-Menü

Warum willst du so dringend verschiedene Namen übergeben? Übergib doch verschiedene Values, die du dann mit einer switch-Verzweigung abcheckst und an die entsprechenden Funktionen übergibst...

Ja das habe ich natürlich gelesen. Ich versuche halt nur eine Möglichkeit zu basteln mehrere Optionen in einer Gruppe einzubauen. Sei es mit einem Select-Menü, Radio-Buttons oder oder oder.

Edit:
Warum willst du so dringend verschiedene Namen übergeben? Übergib doch verschiedene Values, die du dann mit einer switch-Verzweigung abcheckst und an die entsprechenden Funktionen übergibst...

Ich möchte in einem Select-Menü oder Radio-Buttons optionen einbauen. Die Option entscheidet wie das PHP-Skript weiter arbeiten soll. Deswegen ja auch das hier.

PHP:
   if (isset($_POST["top1"])) {
      ...
   }

if (isset($_POST["top2"])) {
      ...
   }

if (isset($_POST["top3"])) {
      ...
   }

Zuletzt bearbeitet:
Ich verseht das Problem net :-P Du schreibst, du möchtest über die Optionen im Select-Feld mehrere Funktionen ansprechen können. Aber wo ist da das Problem?

Formular:
HTML:
<form method="post" action="auswertung.php">
  <select name="auswahl1">
    <option value="option1">Bugs Bunny</option>
    <option value="option1">Lucky Luke</option>
  </select>
</form>

auswertung.php:
PHP:
<?php

switch($_POST['auswahl1']) {
    case "option1":
      funktion1();
    break;
    case "option2":
      funktion2();
    break;
    default:
      standardfunktion();
    break;
  }

?>

Das ist doch so, wie dus beschrieben hast. Wenns das nicht ist, dann erklär bitte dein Problem etwas genauer...

Grüße,
Frezl

Hi, danke für die Antwort. :)

PHP:
<form method="post" action="auswertung.php">

Würde es auch ohne das form gehen? Denn das Select-Menü ist schon in einer form eingebaut.

Kann die Auswertung auch im PHP-Skript (nicht auswertung.php) sein? Also in der PHP-Datei wo alles drin ist.

Hi,

selbstverständlich wäre dann ein <form>-Tag zuviel im Quellcode ;)

Ob das mit Frezls PHP-Code in deinem bestehenden Script reibungslos funktioniert, kannst du ja kurzerhand überprüfen - wenn nicht, wirst du dich hier sicher wieder melden :)

mfg Maik

Wo du die Auswertung machst ist völlig wurscht. Die kannst du auch in der gleichen Datei machen, indem du bei Action <?php echo $PHP_SELF; ?> einträgst und dann in der Datei abfragst, ob das Script schon gesendet wurde (Stichwort verstecktes Eingabefeld) und dementsprechend verzweigst usw. usf.

Aber das sind alles PHP-Basics, die lernt man am besten in nem Anfänger-Buch/-Tutorial.

Sehe ich das richtig, dass du keine Ahnung hast, wie man mit Formularen arbeitet? Weder, wie man sie korrekt in HTML zusammenbaut, noch, wie man sie mit PHP auswertet. Mach doch dazu erst mal ein paar Tutorials durch, dann werden sich deine Fragen von selbst klären...

:google:

Viel Erfolg,
Frezl

Zurück