Formular per mailto OHNE Client

uwee

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Formular entworfen und möchte dies nun zu einer bestimmten E-Mail Adress geschickt haben... Mit dem QUeelcode am Anfang:
HTML:
<form method="post" action="mailto:uwee@uwee.de">
wird beim drücken des SENDEN-Buttons mein E-Mail Programm geöffnet. DAS möchte ich aber nicht. Ich sehe auf so vielen Seiten, wo ich ein Formular ausfüllen kann, dass eine vernünftige E-Mail ankommt...
Dazu möchte ich noch, dass die E-Mail NICHT wie folgt ankommt:

Name: xxxx
Vorname: xxxx
Straße: xxxx

Sondern geordnet und eingerückt zu lesen ist

so, also noch mal kurz:
E-Mail aus einem Formluar OHNE lokalen Mail-Client schicken und bei mir dann in vernünftiger Form ausgeben...

Ist das möglich? wenn ja, wäre ich sehr dankbar für jede Hilfe!

UweE

Zuletzt bearbeitet:
Per action Attribut weiterleiten an ein beliebiges Mailscript (kann auch leicht selber programmiert werden), welches dann per [phpf]mail[/phpf] die Mail verschickt.

2 Fragen:
1. kann ich mit diesem MailScript die Mail auch anpassen? Design-technisch?
2. wo bekomme ich ein gutes MailScript her, denn auf die Suche hatte ich mich mit leider sehr wenig Erfolg schonmal gemacht?!

Schau dir mal folgendes
Mailscript
an :)

das ist OpenSource und erfüllt glaub ich genau das was du brauchst ;)
(kannst auch selbst Coden aber du musst das Rad ja net neu erfinden ;) )

MfG Dominik

ahja, danke...
ich werds mir mal anschaun...

*ächz* sind das viele Files, ich wollt doch nur ne mail verschicken ;)

http://www.schattenbaum.net/php/mail.php

Da steht u. a. auch, wie du HTML-Mails verschickst - wegen den Tabellen, die du ja brauchst, um den Text eingerückt darzustellen. So ein Script kannst du übrigens auch prima selbst erstellen, der Aufwand ist möglicherweise sogar geringer, als wenn du stundenlang auf allen möglichen Scriptseiten danach suchst.

ich gehe mal davon aus, dass du bei einem Standard-ISP (Strato, Puretec, All-Inkl, ...) bist.

Diese bieten fast alle ein bereits vorgefertigtes Script zum formularbasierten Senden von Emails an. Schau da mal in die FAQ / Anleitungen rein. wenn du eine Suchfunktion hast, probier mal den Begriff "sendmail"

Zurück