Formular per Cookies vorab ausfüllen

Robert Steichele

Erfahrenes Mitglied
Ich habe ein Formular, welches per Cookies schon beim Laden teilweise ausgefüllt wird. Die Cookies wurden beim letzten versenden gesetzt.

Wenn ich das Formular lade werden die Cookies geladen und den entsprechenden Variablen (z.B. $_POST['anrede']) zugewiesen. Diese Variablen werden dann als Valuewert an die Felder übergeben.
Jetzt gehe ich davon aus, dass evtl. ein Anwender das Feld ändert (z.B. von Frau auf Herr).

Das Formular wird abgeschickt und lädt sich selbst um die Eingaben zu kontrollieren. Gleich am Anfang werden die neuen Werte als Cookies gesetzt (die alten überschrieben).

Dann werden die Cookies wieder ausgelesen, den Variablen zugeordnet und diese wieder den Feldern.

Ganz am Ende des Scripts werden dann zwei E-Mails verschickt, wenn die Felder korrekt ausgefüllt waren.

Das alles funktioniert ganz gut, die neues Werte der Cookies werden korrekt gesetzt, die Felder werden mit den neuen Inhalten geladen, nur die E-Mails werden mit den alten Inhalten verschickt.
Wie kann das sein?
Den E-Mails werden $_POST[''] Variablem übergeben, die die alten Werte haben, gleichzeitig aber die neuen, die in die Felder eingetragen werden.

Wenn ich das Ganze wiederhole werden dann die Werte, die in den ersten E-Mails stehen hätten sollen verschickt. Die E-Mails versenden also immer die Werte, die die E-Mails davor hätten haben sollen.

Ich hoffe ich habe das nicht zu kompliziert erklärt.

eventl. den Variablennamen im Formular einen anderen Namen geben, wie die vorher sind, damit es da keine Konflikte entstehen.

Das Komische ist doch, dass beim erneuten Laden der neue Wert von z.B. $_POST['anrede'] als Cookie gesetzt wird, dass der neue Wert ins Feld geschrieben wird, aber am Ende der Alte Wert per E-Mail verschickt. Das ist jedes mal dieselbe Variable.

Zurück