Formular mit Upload einer Datei(Bild) ?

tobiho

Grünschnabel
Hallo.Ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Formular gestaltet, das Angaben in den Textfeldern an meine E-Mailadresse schickt. Nun will ich es meinen Besuchern ermöglichen mir z.B. eine Datei über das Formular zuschicken zu können. Was muss ich tun ?

Meine PHP-Datei sieht so aus:

<?php
$admin= 'webmaster@xxx.de';
$subject= 'ANMELDUNG 2/2';
$message= 'Nachrichten an '.$admin.' von '.$email.":\n\n";
foreach($HTTP_POST_VARS as $name=> $value) {
$message.= "$name:$value\n";
}
$email = str_replace(array("\r", "\n"), "", $email);
mail($admin,$subject,$message,"From:$email");header('Location: http://'.getenv('HTTP_HOST').'/danke.php');

?>

Muss ich überhaupt in der PHP-Datei etwas verändern?

Die Angaben wie z.B. Name und Adresse werden verschickt. Nur wie baue ich das Datei-Upload Feld in mein Formular ein ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Setze dich mal mit den Kapiteln der Steuerung von Dateiuploads und der Mail-Funktionen auseinander. Bei der Beschreibung der mail()-Funktion solltest du ein besonderes Augenmerk auf das Beispiel einer „komplexen Mail“ werfen, da dieser Aufbau für das Versenden einer E-Mail mit Anhang (in deinem Fall die Grafik) nötig ist. In den Kommentaren sind auch einige hilfreiche Algorithmen, Funktionen und sogar kleinere Klassen notiert.

Sonst kannst du dich auch in diesem Forum nach dem Versand von E-Mails mit Anhang umschauen, dieses Thema wurde hier schon häufig behandelt.

Zurück