Formular mit fortlaufender Nummer

Hallo,

über eine Abfrage hole ich die letzte ID, speichere sie als Variable und versuche sie dann an die entsprechende Tabelle zu schicken. Doch leider funktioniert das nicht. Stundenlanges hin und her hat auch nichts gebracht. Weiß jemand, wo ich den Fehler drin habe?

PHP:
$abfrage="SELECT feld FROM table ORDER BY etid DESC LIMIT 1";
    $ergebnis=mysql_query($abfrage);
    $row=mysql_fetch_array($ergebnis);
    $feld=$row['feld'];

foreach($this->data as $d){
    $s.="('".mysql_real_escape_string($d->getWert())."', '".$this->set_id."', '".$d->getElementId()."', '".$feld."' )";

Vielen Dank im Voraus

Tausch mal diese Zeile aus:

PHP:
$ergebnis=mysql_query($abfrage);
durch
PHP:
$ergebnis=mysql_query($abfrage) or echo "mysql_query() failed: " . mysql_error();

Parse error: parse error in D:\xampp\htdocs\....php on line 59

Zeile 58 $abfrage="SELECT feld FROM table ORDER BY etid DESC LIMIT 1";
Zeile 59 $ergebnis=mysql_query($abfrage) or echo "mysql_query() failed: " . mysql_error();
Zeile 60 $row=mysql_fetch_array($ergebnis);
Zeile 61 $feld=$row['feld'];

Sorry, mea culpa!

Ändere meine Änderung noch mal ab:
PHP:
$ergebnis = mysql_query($abfrage) or die("mysql_query() failed: " . mysql_error());

Ich wusste gar nicht, das man echo nach dem or nicht verwenden darf.

Dann bitte ein Struktur-Export der Tabelle zeigen... bzw. du kannst das dann gleich korrigieren, nach dem du nun weißt, was es ist.

Achja, wenn die Tabelle tatsächlich 'table' heißt, dann müsstest du sie entweder umbenennen (bessere Weg), da TABLE ein SQL-Schlüsselwort ist. Oder du setzt den Tabellen-Namen im Query in sog. Backticks:

PHP:
$abfrage="SELECT feld FROM `table` ORDER BY etid DESC LIMIT 1";

Gibt es außerdem eine Spalte mit dem Namen "feld" in der Tabelle 'table'? Ach was frag ich lang... Struktur der Tabelle posten.

Zurück