formular + image

kesnw

Erfahrenes Mitglied
Habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Formular auswerten, die Buttons des Formulares sind folgendermassen definiert:

Code:
<input type="image" src="images/button_weiter.gif" name="Weiter" value="Weiter">

Beim Anclicken eines Buttons wird ein php-script aufgerufen. Die Auswertung erfolgt folgendermassen:

PHP:
if($_POST['submit'] == "Weiter") {
.
.
.
}

Es passiert nichts. Das Auswertungsscript wird aufgerufen, aber der Bildschirm bleibt weiß...Als die Buttons noch ohne Image, also so

Code:
<input type="submit" name="submit" value ="Weiter">

definiert waren hat alles funktioniert.

Wie kann ich jetzt, nachdem die Buttons durch ein Image dargestellt werden, darauf zugreifen

Hat damit nichts zu tun, habs jetzt so:

Code:
<input type="image" src="images/button_weiter.gif" name="submit" value="Weiter">

und es passiert wiederum nichts...

Schlecht, hab 4 Abfragen. Wenn ich ein else reinbeue, dann springt er da rein. Kann also das " == "Weiter" nicht verwerten.

Warum ist das so wenn ich ein Image für den Button verwende

Frage: kann man bei images ein Value mitgeben? Mach das mal mit GET und sieh mal nach ob und wie das value mitgegeben wird.

ob $_GET oder $_POST ist hier nicht das Problem, probier es mal so:

Code:
if(isset($_POST["submit"]) == "Weiter") { .. }

wobei ich wuerde eher zu folgender Loesung tendieren:

Code:
if(isset($_POST["submit"]) {
 switch($_POST["submit"]) {
  case "Weiter" : .....; break;

das wuerde Dein Problem mit den 4 Anfragen loesen, und es waere auch noch (ein wenig) Performanter als if() Abfragen.

oder hab ich jetzt Dein eigentliches Problem verpennt? ... sorry, ist halt Sonntag ;)

Geht leider auch nicht, habs jetzt so:

speichern_allgemein.php
PHP:
if(isset($_POST["weiter"]) == "Weiter") {
  header("Location: weiter.php");
  exit();
} else {
  echo "SHIT";
  exit();
}

Es erscheint "SHIT" auf dem Bildschirm. Funktioniert das Post mit einem Image als Button nicht oder was?

Nochmal mein Formular:

Code:
<form action="speichern/speichern_allgemein.php" method="POST">
<input type="image" src="images/button_weiter.gif" name="weiter" value="Weiter">
<input type="image" src="images/button_zurueck.gif" name="zurueck" value="Zurück">

</form>

Bitte helft mir!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück