Formular fühlen

LoMo

Erfahrenes Mitglied
Formular füllen

Hi @ all

Ich hätte mal ne Frage und zwar mal angenommen ich habe ein Textfeld und darüber eine Tabelle, die mit Daten gefüllt ist aus einer Datenbanktabelle. Wie kann ich das machen , dass wenn ich einen Datensatz in der Tabelle anklick, das ich dann den Datensatz in das Textfeld füll ? (Bitte zur Erklärung ein kleines Beispiel oder vielleicht habt ihr auch einen hilfreichen Link zu einen Beispiel oder einen Tutorial)

mfg Lomo

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch nie im Leben ein Formular gefühlt! :-) :-)

Ich nehme mal du meinst füllen?

Also du hast da deine Tabelle mit Daten. Auf die Daten muss ein Link drauf. Am besten
der Link geht auch sich selbst und beinhaltet die ID des jeweiligen Datensatzes.

Da die Ergebnisse so oder so abgefragt werden kannst du das entsprechende dann
im Textfeld problemlos anzeigen lassen.

Am besten du fängst mal an, wenn du ein konretes Problem hast hilft man dir
sicher weiter, aber um fertige skripte bitten gilt nicht ;-)

mfg

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ups hab mich verschrieben. Stimmt ein Formular zu fühlen is schwer ! *g*
Werde deinen Vorschlag gleich mal ausprobieren. Aber um nochmal auf das Thema
Formularfelder füllen zurückzukommen. Kann ich ein Formular wie folgend füllen ?

PHP:
<php $_POST['testfeld'] = $field->tabellenfeldname; ?>

Ist das möglich ?

mfg lomo

Nur, damit ich das richtig verstehe, Du hast eine Tabelle, in dem Du auswählen willst, welchen Datensatz Du angezeigt bekommst?
Da gibt es 2 mögliche Lösungen.
Zum einen könntest Du per JavaScript die Daten dirket anzeigen lassen, wenn in der Tabelle der entsprechende Eintrag angeklickt wird. Wobei da aktiviertes JavaScript Voraussetzung ist.
Zum anderen könntest Du mit PHP einen Datensatz anklicken und per Link-/Buttonklick entweder auf der selben oder auf einer anderen Seite anzeigen lassen. Beides hätte aber das erneute Laden zur Folge.
Da hängt es ganz davon ab, wie Du es haben willst. Aber im Prinzip brauchst Du beim klicken des Buttons nur eine ID oder irgendetwas anderes eindeutiges (mit dem Du den entsprechenden Eintrag erkennen kannst) an ein Script zu übergeben, welches Dir dann die gewünschten Daten anzeigt.
Ein Beispiel kann ich Dir dazu aber leider nicht geben, aber man findet sowas ja häufiger.
Ich löse das in ähnlicher Form für das editieren von Einträgen der Datenbank.
Da labe ich eine List mit den z.B. Veranstaltungsname und dahinter einen "edit" Link, der ein Script aufruft und die ID der Veranstaltung übergibt. Das Script liefert mit dann ein Formular, in dem ich die eingetragenen Daten ändern und in die Datenbank zurückspeichern kann.

redlama

Du musst die Variable schon mit echo ausgeben.
Jedes Formularfeld besitzt ein value-Attribut (eine Textarea speichert ihren Inhalt zwischen Start-Tag und abschließendem Tag).
PHP:
<input type="text" name="tabellenfeldname" value="<?php echo $field->tabellenfeldname; ?>">

Zurück