Formular auswerten - wie?

sunshineworld

Mitglied
Hallo!
Wie kann ich am besten Formulare auswerten?
Geht das mit PHP (damit habe ich mich noch gar nicht befasst) oder sogar mit JavaScript?
Folgendermaßen soll das Formular aussehen:
10 Fragen
auf alle 10 Fragen kann man nur 1 von jeweils von 5 Antworten geben (radiobutton oder checkbox - was ist besser?)
Antwort 1 soll z. B. 0 Punkte geben
Antwort 5 z. B. 4 Punkte.

Die sich anschließend daraus ergebene Punktzahl soll dann weiter zur Auswertung bzw. Ergebnis führen. Das ganze soll also praktisch wie diese Ankreuztests in irgendwelchen Zeitschriften aufgebaut werden.

Wie mach ich das am besten? Gibt es da fertige Scripte?

Dank Euch herzlich :)
sunshineworld

Also bevor du dich jetzt komplett in Php "reinarbeitest", mach's mit JavaSkript, dass ist allerdings ziemlich frickelig.
Wenn du nur das eine "Projekt" vor hast, würde ich es dabei beruhen lassen. ;)

Du kannst das Formular an eine PHP Seite schicken zb. mit post
Du könntest mit selects arbeiten zb. so:

<select name="frage1">
<option value="ja">ja</option>
<option value="nein">nein</option>
</select>

in der php datei:

if($_POST['frage1']=="nein")
{$punkte++;}

so ungefähr könnte das aussehen

also was fertiges wirst du da sicher nicht finden, weiß ja keiner wie dein Formular aussieht und was du mit den daraus gewonnenen Daten machen willst ;) ...
höchstens ein Beispiel Skript, gibt ja lauter so Seiten.
Wenn du nichts findest, hab ich irgendwo noch ne Formularabfrage mit Js, die kann ich dann gerne mal mailen, schick einfach ne PM...

das kommt drauf an, wie das später aussehen soll. wenn das alles in ein formular gepackt werden soll, reicht javascript. das hat unter anderem sogar den vorteil, dass das ergebnis "direkt" angezeigt werden kann, ohne dass die seite nochmal neu geladen werden muss.
wenn die eingaben allerdings auf mehrere seiten verteilt oder in eine datenbank eingetragen werden sollen, ist php wahrscheinlich sinnvoller.

grundsätzlich kann man mit javascript auf so ziemlich jedes element in einem formular zugreifen und dessen inhalt dann überprüfen. für textfelder gibt es hier ein fertiges beispiel. mit anderen elementen (optionsfeldern, etc.) sieht das eigentlich ähnlich aus. radiobuttons lassen sich nebenbei noch gruppieren, so dass innerhalb dieser gruppierung nur einer ausgewählt werden kann. checkboxen können unabhängig voneinander werte enthalten.

Zurück