Formular auswerten und per mail verschicken

SkyFighter

Mitglied
Hallo,

ich bin noch etwas unerfahren in php und hoffe, dass mir der ein oder andere seine hilfe anbieten kann.
Mein Problem ist, ich habe ein bestellformular mit html erstellt und nun soll dieses formular ausgewertet werden und an eine andere person per email verschickt werden.
Ich habe in dem bestellformular eine php datei angelegt (<form action="bestellung.php" method="post">) nun bekomme ich wenn ich den abschicken button klicke einen teil der ergebnisse, aber die sind auch nur so ganz klein am rand. Habe in der php datei den inhalt
Code:
<?php
  foreach($_POST as $key=>$value)
  {
    echo $key.' = '.$value.'<br>';
  }
?>
angegeben. Ich hoffe man versteht mich und jemand kann mir helfen, vielen Dank im voraus.

Ich hab die Frage mal in`s PHP-Forum verschoben.

Allerdings sollte dir klar sein, dass die vier PHP-Zeilen von dir auch nichts ander-
es machen, als die Namen aller übergebenen Formularelemente und deren
Wert anzuzeigen.

Wenn du z.B. das ganze in eine E-Mail packe und versenden willst, benötigst du
dazu die Funktion mail.

Wenn du dich weiter mit PHP beschäftigen willst (was du zum Lösen deines Pro-
blemes tun solltest) kann ich dir empfehlen, ein Buch zu kaufen, in dem dann
beschrieben wird, wie du die Eingaben zusammenfügst und eine Funktion über-
geben kannst.

Ich habe ja zwei dicke Bücher, ich hab das eine schon durch, aber bei php hapert es noch irgendwie, ich bekomme das noch nicht ganz so hin wie ich möchte. Ich bin jeden Tag nach der Arbeit noch am lesen, mir fällt aber dann immer noch die Praxis die ganzen Sachen anzuwenden.
Deswegen hoffe ich ja hier hilfe zu bekommen um fortschritte zu machen, ich will ja nicht, dass man mir das ganze formular hier hinschreibt, ich brauche das mit der auswertung und dem email halt, das bestellformular in html hab ich ja.

Ich danke jedem, der mich weiterbringen kann

Die einfachste Methode, um alle Felder in einen String zu bekommen:
Code:
$sMailText = '';

foreach ($_POST as $sName => $sValue) {
    $sMailText .= sprintf('%s: %s%s', $sName, $sValue, "\r\n");
}
Aber hier würde ich lieber manuell auf die Post-Variablen Zugreifen
($_POST['InputFeldName']), weil sonsz jeder X-Beliebige irgendwelche Daten
mit in die E-mail bringen kann.

Vielen Dank, aber hast du es noch etwas ausführlicher ? habe es probiert, aber irgendwie haut noch nicht was hin.
Brauchte ich den Teil nur in die php-Datei zu tun ?

Zurück