Formular auf website, wie geht die send funktion?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hauke1981

Erfahrenes Mitglied
Hi,

hab mal eine Frage. Und zwar habe ich eine Website gebastelt auf der auch ein Kontaktformular enthalten ist. Jetzt würde ich gern die eingetragenen Texte in diesem Formular an mich per email schicken. also wenn einer was eingibt und dann auf senden klickt das ich dann eine email mit den eingaben bekomme. Danach soll dann ein Text angezeigt werden.

Weiss einer wie ich das hinkriege? muss ich dafür die seite mit php aufbauen?

Grüße

Ja, HTML kann nur darstellen, die Verarbeitung von Daten kannst du zum Beispiel mit PHP machen, was in diesem Fall auch sinnvoll ist (es gibt eine Funktion namens mail() ).

Das Formular wird ja mit form-Tags eingegrenzt und damit kannst du Daten senden und mit PHP verarbeiten.

Hinweise zur mail-Funktion findest du zum Beispiel hier:
http://de2.php.net/manual/de/function.mail.php

Dann sollte ich die komplette Seite mit PHP aufbauen oder kann ich auch nur die Seite mit dem Formular in PHP machen. Dazu benötige ich dann aber noch eine Datenbank die hinterlegt ist oder?

Hi,

Du kannst die restlichen Seiten der HP ruhig als HTML-Seiten lassen. Nur die Seite die das Formular enthält muss als PHP-Seite gespeichert werden (und natürlich der Link auf die Seite entsprechend geändert werden).

Wenn Du die Daten die in das Formular eingegeben werden nur per Mail verschicken willst, ist dafür auch keine Datenbak nötig.

Gruß Thomas

Gut dann brauch ich also nur die Formularseite neu aufbauen. nicht schlecht, hab mit php noch nicht viel ahnung aber kann ich da auch css verwenden? hab die seite nämlich mit css aufgebaut.

Hi

Du kannst auch dein Formular ganz so belassen wie es momentan ist und eine 2. Datei anlegen in welcher du dann die verarbeitung der Daten mit PHP machst.
Du must nur die action deiner Form auf diese Datei legen.

PHP hat nichts mit dem Layout zu tun.

Alternativ kannst du auch im Form-Tag
HTML:
action="mailto:fritz.eierschale@example.org"
angeben.

Die Daten werden dann aber unformatiert gesendet.

Gruß

Du musst die Seite nicht neu aufbauen!
Man kann HTML und PHP in ein und der selben Datei/Seite vermischen.

Wenn Du den PHP Code in die vorhandene Seite einbaust, hat das den Vorteil das Du dann auch gleich prüfen kannst ob alle (Pflicht-)Felder gefüllt sind.

Du schreibst einfach irgendwo im Quelltext der Seite (am besten gleich ganz am Anfang) zum Beispiel:

PHP:
<?
IF (ISSET($_POST["senden"])) {
    // eMail erzeugen und versenden
    $to = "emaildesempfängers";
    $betreff = "Der gewünschte Betreff";
    $text = "Bla bla bla";
    $text = $text ."noch mehr bla bla bla";
    $header  = "From: \"Die Kennung des Absenders\" <deine@emailadresse.de>\r\n";
    $header .= "X-Mailer: PHP-Version " . PHP_VERSION . "\r\n";
    $header .= "Content-Type: text/plain; charset=\"iso-8859-1\"\r\n";

if (mail($to, $betreff, $text, $header)) {
    	echo "Die Nachricht wurde verschickt";
    } else {
    	echo "Die Nachricht konnte nicht verschickt werden.";
    }
}
?>
Dieser Teil wird dann nur ausgeführt wenn der Senden Button angeklickt wurde. Er muss natürlich den Namen "senden" haben und beim Formular muss "POST" beim "method" Tag angegeben sein (method="post").
Das ist jetzt nur ein ziemlich kurz gefasstes Beispiel. Aber wenn Du hier im Forum ein bisschen suchst, wirst Du ziemlich schnell herausfinden wie Du die Textfelder in die Nachricht einbauen kannst.

Gruß Thomas

Alles klar danke dann werd ich mir das mal anschauen und das testen.

Falls was nicht klappt geb ich nochmal bescheid ;-)

Grüße

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück