Formular 2x value eintragen ?

S

starfoxfs

Hi Leute,

Hab momentan ein kleines Problem beim eintragen meiner Daten in die DB.
Ich habe 2 Felder in meiner DB und zwar ID und Sektion. Nun möchte ich das je nachdem welchen Orden ich in meinem Select Feld gewählt habe die id des Ordens eingetragen wird und die Sektion. Die Id des Ordens funktioniert ja schon, nur wie kann ich nun noch die Sektion dazu eintragen je nachdem welcher Orden gewählt ist.

Abfrage sieht so aus:

PHP:
<select name="orden" id="orden">
	 <? $abfrage1 = "SELECT * FROM orden ORDER BY id";
$ergebnis1 = mysql_query($abfrage1);
while ($orden = mysql_fetch_array($ergebnis1))
{
?>
          <option value="<? echo $orden["id"]; ?>"><? echo $orden["name"]; ?></option>

<?
}
?>        
        </select>

starfoxfs hat gesagt.:
PHP:
<select name="orden" id="orden">
	 <? $abfrage1 = "SELECT * FROM orden ORDER BY id";
while ($orden = mysql_fetch_array($ergebnis1))
{
?>
<option value="<? echo $orden["id"]; ?>"><? echo $orden["name"]; ?></option>

<?
}
?> 
</select>
So genau hab ich noch nicht verstanden, aber der Code is ja grausig, probiers mal besser so:

PHP:
<?php 
edit ("Verbesserter Code unten");
?>

Zuletzt bearbeitet:
Nein hier gehts es um was anderes, ihr habt mich wahrscheinlich falsch verstanden. Der Code den ich gepostet habe funktioniert ja. Ich will nur das zusätzlich noch die Sektion ausgelesen wird, je nachdem welchen Orden ich gewählt habe.

$orden[id] ist die id des Ordens
$orden[name] ist der Name des Ordens

Zusätzlich möchte ich jetzt noch ausgelesen haben die sektion, aber hierbei ist wichtig je nachdem welchen Orden ich im Feld gewählt habe also abhängig von der ID des Ordens.

$orden[sektion]

hmm, musste mit javascript machen, oder sonst zwei formulare machen.

Aber ich weiss was du meinst, und deswegen ist das hier der optimierte code:
PHP:
<?php 
echo "<select name='orden' id='orden'>";
$abfrage1 = "SELECT * FROM orden ORDER BY id";
while ($orden = mysql_fetch_array($ergebnis1)) {
echo "<option value='".$orden['id']."'>".$orden['name']."</option>";
echo "</select>";
}
?>

Ich weiss nicht recht, ob ich das richtig verstehe(du schreibst ständig von Eintragen in DB... da ist aber nirgend ein INSERT/UPDATE)

vielleicht meinst du ja sowas:
Code:
echo '<option value="'.$orden["id"].'#'.$orden['sektion'].'">'.$orden['name'].'</option>';

...da man nur einen value pro <option> definieren kann, packe beide Werte in diesen einen value hinein(getrennt durch irgendein Zeichen...hier die Raute, welches in id und sektion nicht vorkommt) ... im Empfänger-Skript explode() die Variable anhand dieses Zeichens.

Das ist aber eine eher ungewöhnliche Herangehensweise.... wenn jeder id eine sektion zugeordnet wurde, dann wäre es eher üblich, nur die id zu übermitteln, und die passende Sektion wieder aus der DB zu holen.(vielleicht willst du ja auch nur nen Query sparen:-))

Zurück