Formmailer

SpeedmasterB

Grünschnabel
Hallo bin zwar kein newbie mehr aber was php angeht stehe ich noch am anfang :)

habe mir ein Formular erstellt und einenen kleinen mailer.
das sieht auch schon ganz nett aus.
würde jetzt aber gerne die formulardaten abschicken und eine dankes seite ausgeben,wo
die person persönlich angesprochen wird und nochmal die daten aus dem formular angezeigt bekommt.
die dankesseite ist auch schon fertig nur ich schaffe es nur die daten per mail an das empfänger postfach zu schicken oder die dankesseite auszugeben.
beides geligt mir aber leider nicht.
würde eigendlich auch nochgerne nen button im formular einfügen wo der schreiber gefragt wird ob er eine kopie der mail erhalten möchte,aber da stehe ich dann wircklich dumm dar.

hoffe ihr könnt mir vieleicht weiterhelfen bei meinem problem

Thx
SpeedmasterB

p.s.:wer hier rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

Übergib doch das ganze zeug via post an die dankesseite und gib da die Daten nochmal aus, was du ja anscheinend eh schon hinbekommen hast.
Anschliessend kannst du ja kleinen Refresh machen in dem dann das formmailer script aufgerufen wird. Merkt der User dann fast kaum.

Das mit dem Button und der Frage ob er die Email erhalten hat funktioniert in ein und derselben Form nicht. Würde Vorschlagen du machst das auf der Dankesseite erst. Wäre doch relativ einfach.

Hoffe ich konnte dir Helfen. So wies ich verstanden habe würde ich es mal so probieren. Wenn du nicht weiterkommst, kannst das ganze ja noch bissal genauer formulieren.

Das geht ganz einfach.

PHP:
$webmaster="Hier die Mailadresse von dir"
$betreffwebmaster="Hier kommt der Betreff"
$koerperwebmaster="Hier der Text und die Daten die dir gesendet werden, z.B. name: $name, strasse: $strasse, ort:$ort, email:$mail"
$absender="$mail"
$betreffabsender="Betreff der Mail, die der Besucher bekommt"
$koerperabsender=" Nachricht die der Besucher per mail erhaltet"

if($submit)
{
mail("$betreffwebmaster","$betreffwebmaster","$koerperwebmaster\n","FROM: $absender\n");
if ($kopie == "ja") 
{
mail("$mail","$betreffabsender","$koerperabsender","FROM: $absender\n");
					echo "Hier kommt dann die Dankmeldung, man kann hier auch die Felder per variablen noch einmal anzeigen";
}
else
{
echo "$abgesandt";
}
}

Das heisst du musst bei deinem Formular noch eine Klickbox einbauen, wo der Besucher angeben kann, ob er eine Kopie möchte oder nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss Jonas

Hallo,

danke für die hilfe hat super funktioniert. :)
mit der if abfrage und der checkbox.
jetzt würde ich ganz gerne wissen ob es vieleicht auch möglich wäre das ich die übertragenen Variabeln auch beim Empfänger farblich darstellen kann, und nicht nur im schlichten arial black.

danke für eure hilfe

hier ein kleiner ausschnitt aus dem mail befehl,gibt vieleicht auch was besseres aber er funktioniert und das ist für mich erstmal vorrangig.
Code:
<?php

$mailtext = "Formulareintraege von\t\n";
$mailtext .= "(\t".$email.")\t";
$mailtext .=" am $tage$tag], "; 
$mailtext .=date("d");
$mailtext .=" $monate$monat], ";
$mailtext .=date("Y");
$mailtext .=" um ";
$mailtext .=date("H:i:s\n");
$mailtext .= "----------------------------------------------------------------------------\t\n\n";
$mailtext .= " Nachricht von:\t".$anrede."\n\n";
$mailtext .= " ".$name."\n\n";
$mailtext .= " Strasse:\t".$strasse."\n\n";
$mailtext .= " Plz/Ort:\t".$plz." ";
wäre auch irgendwie super wenn ich den e-mail text irgendwie formatieren könnte.

thx für eure hilfe

SpeedmasterB

p.s.:habe da noch 1000 und mehr fragen aber erstmal werde ich googeln oder suche benutzen :)

Ähm willst du die mail oder die html seite farbig darstellen?

html geht doch einfach indem du die entsprechenden html tags mit in deinen string miteinbaust.
Geht bei ner mail auch, is aber geschmackssache.

Wenn du die tags nic´ht weisst einfach bei selfhtml nachschaun.

Zurück