Formmailer, Pflichtfelder einfügen

rolli123

Mitglied
Hallo,

ich habe einen ganz einfachen Formmailer. Jetzt wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das man das Formular einfach ohne irgendwelche Einträge zum machen abschicken kann. (Ich hab da echt nicht drauf geachtet :suspekt: )

Muss ich jetzt einen neuen Formmailer mit diesen Funktionen installieren, oder kann ich meinen ändern?

Es gibt hier ja auch ein Tutorial dazu, damit komme ich aber leider nicht klar.

Danke für Eure Hilfe
gruss
rolf

ps.
Leider kann ich Euch jetzt meinen Formmailer hier nicht posten, da ich gerade auf der Arbeit bin.

Du spricht also von Bedingungen, die erst erfüllt werden müssen , bevor es abgeschickt wird. Du brauchst absolut keinen neuen Formmailer schreiben. Lässt sich alles ganz einfach abändern.

Das ist ziehmlich einfach.
Du hast also dein Formular:
Code:
<form name="formmailer" method="post" action="<? php_self?>">
  <input name="name" type="text" id="name">
  <input name="send" type="submit" id="send" value="Senden">
</form>

Und nun kommt die abfrage in php
Da das Formular mit post versendet wird, müssen wir auch unsere variablen damit ansprechen und abfangen.

PHP:
$name = $_POST['name'];
Ich gehe mal davon aus, dass es erst versendet werden soll, wenn Der Button send gedrückt wird und wenn was im textfeld name steht.

PHP:
// definition der min zeichen in name
$min_zeichen = 3; // für joe oder so ;) 
if($_POST['send'] && strlen($name)>=$min_zeichen) {
mail();

}

Das wars

mfg
henry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das gleich ausprobieren wenn ich Zuhause bin.

Erhält der Besucher, dann auch eine Mitteilung, das er vergessen hat etwas auszufüllen?

Danke und
gruss
aus bremen
rolf

Ähh ich bin zwar nciht ganz sicher ob ich dich vielleicht mißverstanden hab, aber sollte sich das Probelm nicht ganz einfach damit lösen lassen, dass du nach dem Abschicken des Formulars überprüfst, ob bestimmte Felder (Pflichtfelder) nicht leer (z.B. !empty($_REQUEST['formularfeld'])) sind.

Gruß

Hallo,

@Niroshan, Du hast mich genau richtig verstanden. Es gibt hier auch ein Tutorial darüber, nur weiss nicht "WO" ich die Abfrage einbauen muss. Ich habe einmal mein Formular und dann den Formmailer extra.

Leider durfte ich heute ein bisschen länger Arbeiten;) und schaffe es nicht mehr etwas auszuprobieren.

gruss
rolf

Hi Rolf,

die Abfrage muss stattfinden, nachdem der User auf "Abschicken" geklickt hat, somit also in der Datei die im action-Attribut des form-Tags angegeben ist.

Gruß
Niroshan

Zurück