formatiertes mail

dji

Mitglied
hy leute

problem, ich schicke eine bestellbestätigung per mail() an den kunden, mit den bestellten artikeln, die im mail aufgelistet werden.

nun hab ich das ganze formatiert, mit spaces und # und so...das es so eine art tabelle gibt.

jetzt ist das im outlook und im netscape ok, nur im outlook express nimt er arial. und da arial keine fixe breite hat pro zeichen, ist meine formatierung kaputt....

nun hab ich aber gesehen, das man im outlook express unter "schriften" 2 arten angeben kann. einerseits "proportionale schriftart" anderseits "festbreitenschriftart".
ich nehme jetzt an, oder hoffe es zumindest, dass ich in meinem mail irgendwie angeben kann, dass die schrift feste breiten hat. weiss vielleicht jemand wie das geht? oder wo sonst der sinn liegt bei der doppelten schriftauswahl (Extras -> Optionen -> Lesen -> Schriftarten)

danke und gruss
dji

ich denke nicht das du das verändern kannst, das ist eine clientseitige einstellung welche outlook epress vornimmt...
glaub ich wenigstens... ;)

antihero

Grundsätzlich:
Keine Formatierungen im Mail vornehmen.

Du verärgerst mehr leute als du denkst.

z.B. nehm ich auf meinem Privat Mailkonto keine HTML Mails mehr an, die werden automatisch nach /dev/null entsorgt

reine Textmails alles andere ist blödsinn

ja überle gmal, html-mails wären kein problem, da ich die schrift definieren könnte...ich hab ja ein normales textmail....

ja ich wills ha nicht als html-mail verschicken
ich verschicke es ganz normal als text-mail....
un dim outlook, wo die schriftart eine feste breite hat, wo das leerzeichen genau so breit ist wie ein i oder X ider W, da ist alles ok...aber im outlook express, wo, so glaube ich, Arial als schrift gewählt wurde, ist meine darstellung am *****...denn da ist ein leerzeichen viel weniger breit als z.B. ein W...

nur wenn man im outlook express schaut, da kann man 2 schriftarten einstellen...einerseits eine mit fixer breite, wo alle zeichen geleich breit sind, anderseits eine, wo die zeichen nur so breit sind wie sie hald sind....

schau z.B. hier
WWWWWeWWWWWeWWWWWWWWWWW
eeeeeWeeeeeWeeeeeeeeeee

genau die gleiche anzahl buchstaben. und alle genau gleich...
und mit arial:

WWWWWeWWWWWeWWWWWWWWWWW
eeeeeWeeeeeWeeeeeeeeeee

da ist das W breiter als das e...

und meine frage, wie kann ich denn die im outlook express anggeben schriftart wo alles gleich breit ist, auch benutzen....?

das ist ja genau der springende punkt... ich hab dein problem schon verstanden... wenn du aber ein textmail schreibst, ohne formatierungen, dann kannste logischerweise auch nicht eine bestimmte schrift wählen... textmail beinhaltet nur die zeichen der nachricht und keine schrift-tags oder so...
die einstellung, ob eine feste zeichenbreite verwendet wird oder nicht, macht outlook, und da kannst du gar nichts drann ändern. der user entscheidet wie er dein mail anzeigen lassen will!

antihero

deine grammatik is zum kotzen, und lies dir mal durch was holy geschrieben hat:

kein html in mails -> plain text ONLY!!

also überleg dir ob du deinem user wirklich alles per mail mitteilen musst oder ob du lieber ne zusätzliche php datei auf deinem webspace machst wo die produkte angezeigt werden oder ne dynamisch erzeugte pdf datei oder einfach mal was untereinander schreibst

Produkt: Super tolle Digicam
Preis: 134 €
Lieferdatum 11.11.2011

Produkt: Fotokamera XX112
Preis: 111 €
Lieferdatum 21.11.2011

usw

Zurück