Hallo,
ich möchte Formfelder mit einem Script validieren, zunächst ganz simpel prüfen ob überhaupt ein Eintrag gemacht wurde. Der Code den ich verwende sieht folgendermaßen aus:
<?PHP
session_start();
$errors= array();
$vname=$_POST["vname"];
$nname=$_POST["nname"];
if (empty($vname))
$errors["vname"]="The First Name field cannot be empty.";
if (empty($nname))
$errors["nname"]="The Last Name field cannot be empty.";
if (count($errors)){
$lastformVars = array();
$lastformVars["vname"]= $vname;
$lastformVars["nname"]= $nname;
$_SESSION["lastFormVars"] = $lastformVars;
$_SESSION["errors"] = $errors;
header("Location: newalumni.php");
exit;
}
else {
session_destroy();
header("Location: newalumni2.php");
}
?>
Funktioniert auch, d.h. wenn beide Felder ausgefüllt sind wird dies registriert, wenn nicht, die Form erneut aufgerufen. Leider werden dann evtl. eingetragene Werte nicht mehr angezeigt. Inhalte von Formfeldern, die beriets richtig ausgefüllt wurden möchte ich jedoch beibehalten.
Könnte mir jemend einen kleinen Denkanstoss geben? Wie sage ich der Form, dass sie jene Werte wieder anzeigen soll?
Besten Danke,
Markus
ich möchte Formfelder mit einem Script validieren, zunächst ganz simpel prüfen ob überhaupt ein Eintrag gemacht wurde. Der Code den ich verwende sieht folgendermaßen aus:
<?PHP
session_start();
$errors= array();
$vname=$_POST["vname"];
$nname=$_POST["nname"];
if (empty($vname))
$errors["vname"]="The First Name field cannot be empty.";
if (empty($nname))
$errors["nname"]="The Last Name field cannot be empty.";
if (count($errors)){
$lastformVars = array();
$lastformVars["vname"]= $vname;
$lastformVars["nname"]= $nname;
$_SESSION["lastFormVars"] = $lastformVars;
$_SESSION["errors"] = $errors;
header("Location: newalumni.php");
exit;
}
else {
session_destroy();
header("Location: newalumni2.php");
}
?>
Funktioniert auch, d.h. wenn beide Felder ausgefüllt sind wird dies registriert, wenn nicht, die Form erneut aufgerufen. Leider werden dann evtl. eingetragene Werte nicht mehr angezeigt. Inhalte von Formfeldern, die beriets richtig ausgefüllt wurden möchte ich jedoch beibehalten.
Könnte mir jemend einen kleinen Denkanstoss geben? Wie sage ich der Form, dass sie jene Werte wieder anzeigen soll?
Besten Danke,
Markus