form, php, mysql Problem

rbb

Grünschnabel
Ich möchte ein Script schreiben das folgende Aufgaben erfüllt:
Dateneingabe über Form (Text, Kommentar, ... und 3 Bilder).
Die Bilder sollen hochgeladen werden (upload und nicht als in die DB selbst).
Daten sollen überprüft werden. Bilder sind auf Format, Größe, etc... zu checken.
Das ganze soll nocheinmal angezeigt werden und anschließen in die mysql DB wandern.

Form -> upload (bilder) -> Prüfe Daten -> Anzeige der Daten -> Eintrag in die DB

Tuts zu form und uploads gibt es massig, aber die Kombination ist mein Problem.
Wie geht man am besten vor?
Eine Datei ($PHP_SELF) oder das Problem in mehreren lösen.
Wenn jeman ein Snippet oder einen Link hat, der mir weiterhilft postet ihn bitte.

Dank im voraus

Wie geht man am besten vor?
Also ich würde das Ganze in einer Datei machen (alles andere wäre in meinen Augen unnötig).

Schritt 1: Das Formular wird angezeigt mit entsprechenden Input-Feldern.
Schritt 2: Die Bilder werden mittels der Funktion getimagesize auf Größe und Format überprüft (IF-Abfragen). Ist der Check erfolgreich, dann werden die Bilder über die Funktion copy in ein bestimmtes Verzeichnis auf den Server gelegt bzw. hochgeladen.
Dazu würde ich dann auch noch die anderen Eingabefelder wie Text und Kommentar auf Richtigkeit (und Sicherheit, also kein HTML, SQL-Injections evtl.) prüfen.
Die Bilder und Texte werden ausgegeben (Soll wohl ne Art Vorschau werden, nehme ich an?!).
Schritt 3: Wenn alles korrekt gelaufen ist und die Vorschau der Daten bestätigt worden ist, dann werden Text, Kommentar etc. (und die Pfadangaben zu den dazugehörigen Bildern) in der DB gespeichert.

So viel mal zum groben Ablauf...

Ich will dir einen Tipp geben wie ich das machen würde:

Erstmal die Bilder weglassen und soweit fertig machen dass halt die Texte geprüft werden - wenn das soweit fertig ist kannste doch wunderbar problemlos das mit den Dateien dazubasteln .. :)

http://de.php.net/manual/de/features.file-upload.php Sehr Hilfreich

Besonders dies hier wegen der Dateiendungen zB
PHP:
<?
$HTTP_POST_FILES['datei']['type'] // gibt zB » image/gif « aus 
$HTTP_POST_FILES['datei']['size'] // Größe in Bytes
$HTTP_POST_FILES['datei']['tmp_name'] // temporärer name der Datei auf dem Server, nützlich für copy()
?>

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Wird mit $_FILES['userfile']['type'] nur das postfix ausgelesen oder der Header der Datei ? Ein jpeg mit .gif endung soll natürlich als jpeg erkannt werden.
Ansonsten mach ich mich mal an die Arbeit... mal sehen wie weit ich komme.

$_FILES['userfile']['type'] gibt den MIME-Type des Bildes zurück.
Also für ein JPEG-File image/pjpeg und für ein GIF image/gif etc.

Bin beim nächsten Problem angelangt.
Nach der Dateneingabe kann man die Daten anzeigen lassen
PHP:
<form action=<?$PHP_SELF?>?action=show method=post>
In dieser Sektion sind die Variablen auch noch verfügbar, aber wenn ich wie oben in die nächste Springe (save) sind die Variablen Inhalte nicht mehr verfügbar :(

Ich wollte eine Abfrage einbauen, ob die Angaben des Users Ok sind und gespeichert werden können oder ob sie korrigiert werden müssen.

Ich habe natürlich das Forum durchsucht, bin jedoch nicht fündig geworden.
Falls ich zu daneben war die richtigen Stichworte einzugeben, so postet einfach den Link (ich bin mir fast sicher das das "Problem" schon häufiger bei Neulingen wie mir aufgetreten ist).

Habe bisher keine Lösung gefunden.
Dank im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück