Form Action in einem Div ausgeben

Zu dem PHP- Teil: die ganzen sinnlosen Dinge darin sind nur passiert, weil ich den PHP- Teil eh schon stark gekürzt habe, weil ich mir gedacht habe, keiner hat Bock 300 Zeilen PHP- Teil zu lesen, wos auf den nicht mal drauf ankommt. Wenn ich das nächste Mal hier in dem Forum poste werd ich mir aber merken den kompletten PHp- Teil wegzulassen, weil sonst ja nur an dem formatiert wird, anstatt mal auf das eig. Problem einzugehen.

Zu Maniac: ja, ich habe in Foren gesucht. Aber ist natürlich schwierig was zu finden, wenn man nicht weiß, was man sucht. Ich hab nach einer Mischung aus "per Submit Daten wegschicken und gleichzeitig mit Ajax nachladen" gesucht. Aber darunter nix gefunden, weil die Leute entweder nur nachladen oder nur Daten wegschicken und irgendwie keiner beides gleichzeitig macht.

Und ich hab am Anfang gesagt, ich weiß wie man ne Seite nachlädt (was logioscherweise Ajax ist) und ich weiß, wie man Daten übermittelt. Aber ich weiß nicht, wie man mit Ajax ne Seite so nachlädt, dass auch die Daten gleichzeitig übermittelt werden. Und mir dann als Antwort zu geben: "ei machs doch mit Ajax"... ist irgendwie... naja...

Ich werd das Thema dann mal zumachen, wir kommen eh nicht weiter. Einer hält sich nur am PHP Teil mfest und der andere meint nur, "machs doch mit Ajax, auch wenn du net kapierst wies geht und das sogar schon im ersten Post gesagt hast"....

Trotzdem danke

Dein Problem ist, dass du dich nicht richtig ausgedrückt hast, was dein Problem ist. Ich dachte, du willst per PHP deine Daten übermitteln, und war deshalb darauf bedacht. Maniac hat dir den Hinweis gegeben, dass du das mit AJAX erledigen kannst. Die Komponente, die dir fehlt, ist, dass du deine Daten als Parameter per AJAX übermittelst und im gleichen Zug die Seite nachgeladen wird, und zwar als Antwort auf die Anfrage.

Ich hab von vorneherein gesagt, was ich haben möchte:

Aber, wenn ich meine Login- Daten eingebe und den Login- Button drücke, dann wird das Ergebnis nicht mehr in das Div geladen, sondern ich komme auf eine extra Seite, wo mir dann das Ergebnis (Login erfolgreich oder eben nicht) angezeigt wird.

Ich kann zwei Dinge: 1.ich kann ein Submit mit Javascript schicken (dann wird die Seite neugeladen, weil ja logischerweise im Action-Teil des Forms nur login.php drin steht).

2. ich könnte das Div nachladen. Dann mach ich aber kein Submit und die Daten werden nicht geprüft.

Ich bräuchte jetzt also ein Zwischending aus Punkt 1 und 2. Praktisch ein Submit, was im Action Teil des Forms in ein Div nachlädt oder sowas.

Ich hab dort geschrieben, dass ich gerne nach dem drücken eines Knopfes (in dem Fall der Login Button), das Ergebnis erneut in einem Div ausgegeben haben will (idealerweise das gleiche, indem die Seite zum ersten Mal geladen wurde). Und zwar mit gleichzeitigem Übermitteln meiner Daten (nachdem ich auf den Knopf gedrückt habe). Und ich habe auch geschrieben, dass ich entweder nur nachladen oder nur übermitteln kann, aber eine Mischung aus beidem brauche und nicht weiß, wie das funktioniert. Ich hab keine Ahnung, wie ich mit Ajax die Post- Werte einer Seite mit übermittel. Und das sage ich schon seit meinem ersten Post. Deswegen schreib ich auch die ganze Zeit, dass es irelevant ist, was der PHP Teil macht, weil ich ja noch nicht mal dahin komme diesen auszuwerten, weil der vorherige Schritt komplett fehlt.

Das Problem bei meinem jetzigen Submit- Button ist ganz einfach der: ich drücke ihn und die Seite login.php wird komplett neu geladen. Und zwar nicht in dem Div, indem sie zuerst geladen war, sondern in einem neuen Browserfenster. Und das soll vermieden werden.

Jetzt kommen wir an einen Punkt, an dem ich dir helfen kann: Du musst einen Event-Listener auf den SUBMIT-Button legen und dann die Standard-Aktion (das Absenden über POST) unterbinden. Stattdessen schickst du die Daten per AJAX an dein Skript und empfängst sie wieder. Ich zeige dir mal ein Beispiel und nutze dazu jQuery:
Code:
$(document).ready(function () {
  $('button . btnSend').click(function (event) {
    if (event.preventDefault)
    {
      event.preventDefault();
    }

$.post('url/zu/deinem/skript.php', $('id deines Formulars').serialize(), function (data) {
      // data ist ein Javascript-Objekt in dem die Daten als pseudo-assoziatives Array gespeichert sind
    }, 'json');

return false;
  });
});

Neue Beiträge

Zurück