Hallo zusammen,
ich habe mir eine StandardForm angelegt und FormCreateSimpleReference benannt. Dort noch alle labels auf protected gestellt.
Dann eine neue Form FormTest erstellt.
Alles schön und wunderbar. Im Designer sehe ich auch meine abgeleitete Form mit den ganzen Elementen. Nun kann ich auch die Eigenschaften der Buttons ändern, jedoch nicht die Eigenschaften der Labels. Der Designer sagt mir die sind gesperrt. Ich verstehe nur nicht wieso.
Mit dem manuellen setzen.
klappt es ja auch. Also wieso nicht beim Designer? Wegen der Visual Studio Express Variante?
EDIT:
Weitere Tests haben gezeigt, dass alles innerhalb eines TableLayoutPanel und das TableLayoutPanel selber als gesperrt vom Design interpretiert wird. Kann mir einer sagen wieso?
ich habe mir eine StandardForm angelegt und FormCreateSimpleReference benannt. Dort noch alle labels auf protected gestellt.
Dann eine neue Form FormTest erstellt.
Code:
partial class FormCreateSimpleReference
{
/// <summary>
/// Erforderliche Designervariable.
/// </summary>
private System.ComponentModel.IContainer components = null;
...
protected System.Windows.Forms.TableLayoutPanel tableCreate;
protected System.Windows.Forms.Button buttonAbbrechen;
protected System.Windows.Forms.Button buttonHinzufuegen;
protected System.Windows.Forms.TableLayoutPanel tableLayoutPanel1;
protected System.Windows.Forms.TextBox textBox1;
protected System.Windows.Forms.Label label1;
protected System.Windows.Forms.Label label2;
protected System.Windows.Forms.Label ueberschrift;
protected System.Windows.Forms.TextBox nameEingabe;
protected System.Windows.Forms.Label nameHead;
}
}
public partial class FormTest : FormCreateSimpleReference
{
public FormTest()
{
InitializeComponent();
nameHead.Text = "Test:";
ueberschrift.Text = "Das ist meine Testüberschrift";
}
}
Alles schön und wunderbar. Im Designer sehe ich auch meine abgeleitete Form mit den ganzen Elementen. Nun kann ich auch die Eigenschaften der Buttons ändern, jedoch nicht die Eigenschaften der Labels. Der Designer sagt mir die sind gesperrt. Ich verstehe nur nicht wieso.
Mit dem manuellen setzen.
Code:
nameHead.Text = "Test:";
ueberschrift.Text = "Das ist meine Testüberschrift";
EDIT:
Weitere Tests haben gezeigt, dass alles innerhalb eines TableLayoutPanel und das TableLayoutPanel selber als gesperrt vom Design interpretiert wird. Kann mir einer sagen wieso?
Zuletzt bearbeitet: