fopen Problem

BomberJack

Erfahrenes Mitglied
Hi all,
also ich ein kleines prob...
und zwar versuch ich eine datei mittels fopen zu öffnen die allerdings in einem anderen verzeichnis ist:
Also als fehlermeldung bekomme ich:

Warning: fopen("/home/cs1/hlds/cstrike/server.cfg", "r") - Permission denied in /home/cs1/test/configs.php on line 23

Also ich möchte gleich dazusagen das die datein chom 777 alle haben die verzeichnisse auch und wenn ich das verzeichnis des skripts nehme dann gehts eigentlich auch...
Ich muß dazu sagen das die datei in der regel in benutzung ist (wird vom gameserver ausgelesen)

Hier mal der codeblock dazu:

PHP:
$fp = fopen("/home/$cs1/hlds/cstrike/$cfg","r");
if ($fp)
{
while(!feof($fp))
{
$text = fgets($fp,500);
echo"$text";
}
fclose($fp);
}

Die verzeichnisse exestieren natürlich bloß wiegesagt ich krieg die datei nicht aufgemacht (hab der auch schon chom 777 gegebn)

evtl. hat ja jemand eine idee wie ich das ganze zum laufen bringe...

Wiegesagt ich hab die datei mal in den skript ordner geworfen und da ging es ohne probleme ich weiß nicht warum das verzeichnis so rummacht.
Ich muß allerdings auch dazu sagen das apach,php usw. erst später installiert wurden als es das verzeischnis schon gab.

Ich hoffe mal mir kann wer helfen wäre echt super

Gruß
BomberJack

Du solltest mal folgendes prüfen:

php.ini:
save_mode = off
;open_basedir =

also save_mode ausschalten und open-basedir ebenfalls...

der save_mode verhindert das du dateien bearbeitest die du nicht besitzt. Open basedir verhindert das du dateien außerhalb des angegebenen basisverzeichnisses bearbeitest.

Danke schonmal für die hilfe also
in der fopen zeile den punkt hinzufügen reicht wohl nicht (geht nicht)

phpinfo wirft folgendes raus:

SAFE_MOD

safe_mode Off Off
safe_mode_exec_dir no value no value
safe_mode_gid Off Off
safe_mode_include_dir no value no value

safe_mode_allowed_env_vars PHP_ PHP_
safe_mode_protected_env_vars LD_LIBRARY_PATH LD_LIBRARY_PATH

BASE_DIR
open_basedir no value no value

ich denk mal das no vlaue dafür steht das es ausgeschalten ist...
sonst noch jemand eine idee wäre echt klasse kapiers irgendwie einfach nicht... :(

Gruß
BomberJack

ach rofl habs gefunden *g*

also der erste ordner "hlds" hatte chom 777 der zweite ordner "cstrike" hatte das nicht jetzt hat er auch 777 und es geht :-)

big thx für die hilfe :-)

PS: ich hasse simple fehler *g*

Nur um eine kleine "Bildungslücke" von dir zu schließen...
Dachte als erstes, dass es ein Tippfehler war, aber da du es 2mal geschrieben hast ;)

Es heisst nicht "chom 777" sondern "chmod 777" ;)

Zurück