Font wird nicht erkannt

Boomchicka

Grünschnabel
ich möchte per php script einen text in bilder schreiben... zum testen hab ich folgendes script geschrieben:

Code:
<?
header('Content-type: image/png');
?>
<html>
<body>
<?
  $pic = "http://cooles-forum.de/voting/images/bunni.jpg";
  $pic2 = imagecreatefromjpeg($pic);
  $size=getimagesize($pic);
  $fontsize = 20;
  $fontangle = 0;
  $text_pos_x = 10;
  $text_pos_y = $size[1] - 20;
  $text_color = ImageColorAllocate ($pic2, 0, 0, 0);
  $fontfile = "http://cooles-forum.de/voting/fontf";
  $text = "Pic von xyz";
  imagettftext($pic2, $fontsize, $fontangle, $text_pos_x, $text_pos_y, $text_color, fontf, $text);
   imagepng($new_picture); 
  imagedestroy($new_picture); 
?>
</body>

aber wenn ich das script aufrufe bekomme ich folgende fehlermeldung:

Warning: imagettftext() [function.imagettftext]: Could not find/open font in /www/htdocs/v138058/voting/test.php on line 21

Warning: imagepng(): supplied argument is not a valid Image resource in /www/htdocs/v138058/voting/test.php on line 23

Warning: imagedestroy(): supplied argument is not a valid Image resource in /www/htdocs/v138058/voting/test.php on line 24

ich hab schon alles versucht (schirft im binär modus geuppt, andere schrift ausprobiert,...) aber der will die schriftart einfach nicht erkennen :(

Du deklarierst die Variable $fontfile und beim Aufruf der Funktion steht an der entscheidenten Stelle "fontf" - das ist doppelt falsch, es fehlt ein $ und es muss ja $fontfile heißen.

jo, da stand "fontf" aber irgendwie is des beim posten hier verändert worden... aber egal ob ich in den befehl direkt fontf oder $fontfile schreiben, die fehlermeldungen bleiben

Dann änder doch mal den Pfad, er findet die Font nicht - wahrscheinlich kommt er mit der absoluten url nicht klar.
Eine Dateiendung wäre sicher auch sehr hilfreich ...

ich hab die dateiendung angegeben, aber irgendwie macht das forum hier aus "f" einfach nur "f"

und ich habs auch schon ohne absoluten pfad versucht (einfach nur dateiname) und das ging auch nicht

Zurück