Font Installer

Thomasio

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte mal nach einem Installer Programm gefragt, und bekam einen link zum Inno Setup Compiler bei http://www.jrsoftware.org/
Damit war ich bis jetzt ganz zufrieden, aber eine Sache stösst mir immer wieder auf.

Genauer gesagt, ich brauche genau eine weitere Funktion, nämlich fonts installieren.
Ich habe 2 Anwendungen, die beide mit meiner Homepage verstrickt sind, wobei beide Anwendungen und auch meine Homepage einen bestimmten TTF font verwenden, den muss ich also dem User fest ins System installieren, inklusive dem entsprechenden Registry Eintrag.

Irgendwie hatte ich mir vorgstellt, es kann so schwer nicht sein, theoretisch müsste es API Befehle geben, die das können, nicht nur für die temporäre Lösung mit AddFontResource() die bei jedem Neustart verloren geht, sondern auch permanent installiert, mit kopieren des fonts nach %windir%/fonts und eintragen in die Registry.
Aber auf der Suche nach Lösungen finde ich nur endlose Abhandlungen in fachchinesisch, mit Script Beispielen für VB die länger sind als meine beiden Anwendungen zusammen.

Kann das wirklich so kompliziert sein? Oder ist die einfache API Lösung mal wieder in einem hinteren Winkel von MSDN versteckt?

Das Einzige was ich gefunden habe, wo es problemlos geht ist der Advanced Installer von Caphyon
aber der kostet $250 und ich weiss echt nicht, ob ich für eine einzige und möglicherweise ganz simple Funktion so viel Geld ausgeben soll.

Kann mir jemand ein paar Tips geben? Mir wäre völlig egal, ob ich einen simplen Installer finde, der das kann, oder ein paar API Befehle, die ich in meine Anwendungen einbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich genau das Gleiche wie man auch bei M$ zum Windows Installer findet, 100te Seiten mit Anleitungen in fachchinesisch.
Zu lernen wie man damit umgeht dauert länger als die ganze Anwendung zu schreiben, die ich damit installieren will.
Trotzdem habe ich mich mal durch ein paar Seiten gelesen, und selbst in ellenlangen Erklärungen, was man alles mit der Registry anstellen kann, wird "fonts" nicht mal irgendwo am Rande erwähnt.

Ich glaube fast, fonts installieren muss so einfach sein, dass die Schreiber der ganzen Tutorials es nicht mal nötig finden es überhaupt zu erwähnen.
Ich bin mir fast sicher, da gibt es einen ganz simplen API-Aufruf dazu, vielleicht 3 Zeilen, eine zum kopieren ints fonts Verzeichnis, eine mit etwas ähnlichem wie AddFontResource() und noch eine für den Registry Eintrag.

Für Visual C++ kann man bei M$ fertige Scripts runterladen die das machen, selbt in VB kein Problem, der Advanced Installer erlaubt ein simples drag and drop von font Dateien, nur in API plain, völlige Fehlanzeige.
Es geht also, nur dass die meisten Installer sich nicht die Mühe machen dazu zu sagen wie, und zum selber schreiben fehlt mir die Syntax.

Zurück