Font-Darstellung im WebBrowser unter Unix/Linux-OS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FRitter

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Unter Windows-Systemen sind ja bekanntlich andere Schrifttypen standardmäßig installiert, als es unter Unix-Systemen wie z.B. Linux der Fall ist. Ich habe eine HTML-Site mit einem Linux-System mit folgenden Client-Parametern aufgerufen und fast alle Schriften waren in einer "Times New Roman"-vergleichbaren Schrift dargestellt: >> Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5 <<. Welche Textteile korrekt in gewünschter Schriftart "Arial" angezeigt wurden, habe ich im folgenden Quelltext beschrieben:


HTML:
...
<!-- (funktioniert nicht - Arial wird nicht angezeigt:) -->
<span style='font:13.0px Arial; color:#000000'>
Arial-Test
</span>
...
<!-- (funktioniert - Arial wird angezeigt:) -->
<span style='font:13.0px Trebuchet MS,Arial,Helvetica,sans-serif; color:#404040'>
Arial-Test
</span>
...

Muss ich für Unix-Systeme mit Tags wie "Font-Family" im Style-Bereich arbeiten oder sollten Anführungszeichen verwendet werden? Oder wird im zweiten Beispiel (siehe obiger Quelltext-Ausschnitt) unter Unixsystemen die Schriftart "Trebuchet MS" angezeigt und ich habe einen Client (Hotelbrowser, zu dem ich nun leider keinen Zugang mehr habe) erwischt, der Arial nicht installiert hatte? Das ist doch eher UNwahrscheinlich, oder?

Vielleicht könnt ihr den kleinen Quelltextauszug einmal in einer .html-Datei speichern und es unter möglichst vielen Client-Systemen testen (insb. Unix, da es unter Windows wie gewünscht angezeigt wird, weitere Tests unter Windows schaden natürlich auch nicht.) Schonmal besten Dank für die Mühe!

PS: Hier im Forum habe ich schon etliches gelesen und nach Vergleichbarem gesucht. Auch mit Hilfe des Validators unter http://validator.w3.org kann ich in dieser Hinsicht nichts erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, der Thread hat sich inzwischen erledigt.

(Hier noch ein paar Infos zum Inhalt für andere, die es interessiert:
- Arial ist auf den meisten Unixsystemen wie z.B. Linux standardmäßig nicht zwingend installiert und muss manuell eingebunden werden
- die nächste Schriftart i.d. Liste im Quelltext war "Helvetica", die eher unter Linux gängig ist (auch darauf ist aber leider absolut kein Verlass)
- "Sans-Serif" gibt zuletzt an, dass eine serifenlose Schriftart (also optisch ähnlich "Arial" unter MS Windows-Systemen) gewählt wird, falls keine der vorherig angegebenen Fonts auf dem System installiert ist und genau dies sollte in meinem Fall auch so sein!)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück