float: under;

Übrigens dürfte dir Svens gutgemeinter Vorschlag auch nicht sonderlich weiterhelfen, da die Blöcke ja nach deiner eigenen Aussage unterschiedliche Höhen besitzen, und sich somit auch hier das gleiche Problem ergibt, dass neben den längeren (höheren) DIVs zwischen den kürzeren ein Abstand entsteht.

mfg Maik
 
Ach Maik...

...Ich habe ein Layout, das funktioniert, aber im sichtbaren Bereich zu lange braucht.

Dieses versprenkelte Layout ist das, was entsteht, wenn ich den langsamen Weg der Tugend verlasse und mit einem einzigen Container und floats und positions experimentiere ohne auf einen grünen Zweig zu kommen. OK?

Ich brauche keine 'Erlösung', sondern eine Alternative zu dem versprenkelten Layout und meinem funktionierenden, erprobten, aber zu langsamen Aufbau.


Gute Nacht

HH.


PS. Ich kann den Artikel, Svens Empfehlung folgend, noch nicht beurteilen. Ich bin nicht so schnell und offensichtlich eh zu doof!
 
Lesen hela, lesen...!
Hallo TinniTuss,
danke für deine freundliche Leseaufforderung und dass du dein Problem noch mal näher beschrieben hast. Falls ich dir mit der Bemerkung, dass deine erste Problembeschreibung für mich unverständlich ist, zu nahe getreten sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung. Das wird sicherlich nicht mehr passieren.
 
Hallo Sven

Wenn man davon absieht, dass das CSS3 Multi-Column Layout bisher erst in einigen Browsern, mit Browserspezifischen Selektoren (z.B. moz-column-width: 200px) funktioniert, so stellt es immerhin eine enorme Erleichterung und beinahe perfekte Umsetzung eines Mehrspaltigen Layouts dar. Sogar begonnene Texte der Spalte-1 werden oben in Spalte-2 fortgesetzt. Sehr schön. Allerdings liegt die Betonung immer noch auf mehrspaltig.

Die gleichmäßige Anordnung gleich-breiter aber unterschiedlich hoher sub-divs, ohne unterschiedlich große Vertikale Zwischenräume, in einem einzigen ober-div, ist damit ebenso nicht möglich.

Zur Veranschaulichung wie es idealerweise aussehen sollte:
http://www.weezerlinks.de/sub/muster/ziel.jpg

Mit freundlichen Grüßen
HH.
 
Hi,

dafür müssten die DIV-Blöcke eine Art "Slalom-Technik" in engen Radien beherrschen, und im gesteckten Kurs auch mal einen Haken nach oben schlagen zu können.

Ich lehn mich ungern aus dem Fenster, aber hier denk ich nicht mehr an "Down Under", sondern eher an "Mission Impossible".

Mit bekannten (fixen) Höhen liessen sie sich in der Mutterbox zumindest absolut positionieren, aber im Umfluß nach oben rutschen lassen ..., ich wüsste nicht wie.

mfg Maik
 
Hallo Maik

Ich könnte mir denken, dass es da etwas im JavaScript-Bereich gibt. Ich bin selber einigermaßen fit in CSS, aber es gibt immer noch ganz raffinierte Sachen die einen doch hin und wieder in Erstaunen versetzen.

Solche Lösungen zu suchen (und zu finden) ist nahezu aussichtslos (zumindest für mich). Der Vorteil des Forums ist die breite Streuung. Auch gute Leute wissen nicht immer alles...

Aber das Thema ist noch nicht vom Tisch für mich.

Danke

HH.



PS. Gibt es in JavaScript evtl. eine Funktion die die Koordinaten einer Box 'erkennt'?
Oder man könnte vieleicht die float-Richtung (rechts oder links) berechnen lassen...
 
Mmmh, ich habe jetzt schon mehrmals von dieser langsamen, aber optisch zufridenstellenden Lösung gelesen?

Wie wäre es, wenn du diese offenbarst, und wie einen Weg ersinnen, um ihr auf die Sprünge zu Helfen?

Es ist halt mehr als kompliziert, das ganze mittels 1 Container so hinzubekommen, wie du es möchtest.
 
Meinetwegen...
...aber auf eigene Gefahr!

---(Der Link an dieser Stelle wurde wieder entfernt)---


Viel Spaß
HH.


In der Kritik aber bitte auf das ursprüngliche Thema beschränken, Ich bin immer so leicht eingeschnappt ?! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
...du hast wahrscheinlich einen schnellen Rechner und/oder einen schnellen Zugang, sonst müßtest Du auf den Aufbau der rechten Spalte ein paar Sekündchen warten.

Wie lange jemand mit einer Asbach-uralten lahmen Kiste wartet, kann ich nur ahnen/befürchten, dazu habe ich noch kein Feedback...

HH.
 
Zurück