Hallo
Einlesen - ja, wenn du die Möglichkeiten von Flexbox nutzen willst.
Die Anwendung von Flexbox ist hingegen in der Praxis relativ easy. Zum Beispiel für dein Problem:
Am besten gibst du dem ul-Element zunächst eine Klasse, die noch nicht von Bootstrap verwendet wird:
Dann räumst du dein CSS auf, so dass folgendes übrigbleibt und fügst bei li list-style-type:none hinzu:
Fehlt nur noch Flexbox:
Tut gar nicht weh. Das display: flex kannst du natürlich auch in die bereits bestehende CSS-Anweisung einfügen.
Jetzt bekommt nur noch das vorletzte li einen rechten oder das letzte li einen linken Abstand (margin).
Je nachdem, ob zukünftig noch weitere li-Elemente zu erwarten sind, kann das CSS auch bereits daraufhin angepasst werden. Mit
können links noch weitere li-Elemente zu den drei hinzugefügt werden ohne dass das CSS angepasst werden muss.
Gruss
MrMurphy
Was Flex angeht, da muss ich mich erst mal einlesen, wobei die alle mit festen Breiten zu arbeiten scheinen.
Einlesen - ja, wenn du die Möglichkeiten von Flexbox nutzen willst.
Die Anwendung von Flexbox ist hingegen in der Praxis relativ easy. Zum Beispiel für dein Problem:
Am besten gibst du dem ul-Element zunächst eine Klasse, die noch nicht von Bootstrap verwendet wird:
Code:
<ul class="meine_liste">
<li>L1</li>
<li>L2</li>
<li>L3</li>
<li>L4</li>
<li>L5</li>
</ul>
Dann räumst du dein CSS auf, so dass folgendes übrigbleibt und fügst bei li list-style-type:none hinzu:
Code:
.meine_liste {
background: orange;
padding: 5px;
}
.meine_liste li {
background: #dc143c;
color: #fff;
text-align: center;
list-style-type: none;
border: 1px outset gray;
padding: 5px 10px;
margin: 0 1px;
}
Fehlt nur noch Flexbox:
Code:
.meine_liste {
display: flex;
}
.meine_liste li:nth-child(3) {
margin-right: auto;
}
Tut gar nicht weh. Das display: flex kannst du natürlich auch in die bereits bestehende CSS-Anweisung einfügen.
Jetzt bekommt nur noch das vorletzte li einen rechten oder das letzte li einen linken Abstand (margin).
Je nachdem, ob zukünftig noch weitere li-Elemente zu erwarten sind, kann das CSS auch bereits daraufhin angepasst werden. Mit
Code:
.meine_liste li:nth-last-child(3) {
margin-right: auto;
}
können links noch weitere li-Elemente zu den drei hinzugefügt werden ohne dass das CSS angepasst werden muss.
Gruss
MrMurphy
Zuletzt bearbeitet: