killkrog
Erfahrenes Mitglied
Nächste mal bitte gleich in die Hilfe schaun...
Original geschrieben von Macromadia
loadMovie()
Verfügbarkeit
Flash Player 3.
Verwendung
loadMovie("url",ziel [, methode])
Parameter
url Die absolute oder relative URL für die zu ladende SWF- oder JPEG-Datei. Ein relativer Pfad muss relativ sein zur SWF-Datei in Stufe 0. Absolute URLs müssen den Protokollverweis, z. B. http:// oder file:/// beinhalten.
ziel Ein Pfad zum Ziel-Movieclip. Der Ziel-Movieclip wird durch die geladene SWF- bzw. Grafikdatei ersetzt.
methode Ein optionaler Parameter, der eine HTTP-Methode zum Senden von Variablen angibt. Bei diesem Parameter muss es sich um den String GET oder POST handeln. Lassen Sie diesen Parameter weg, wenn es keine zu sendenden Variablen gibt. Bei der Methode GET, die zum Senden einer kleinen Anzahl von Variablen verwendet wird, werden die Variablen am Ende der URL angehängt. Bei der Methode POST, die zum Senden langer Variablenstrings verwendet wird, werden die Variablen in einem separaten HTTP-Header gesendet.
Rückgaben
Keine.
Beschreibung
Funktion; lädt eine SWF- oder JPEG-Datei in den Flash Player, während die ursprüngliche SWF-Datei abgespielt wird.
Tipp: Verwenden Sie MovieClipLoader.loadClip() anstelle dieser Funktion, wenn Sie den Download-Fortschritt überwachen möchten.
Mit der Funktion loadMovie() können Sie mehrere SWF-Dateien auf einmal abspielen bzw. zwischen einzelnen SWF-Dateien hin- und herschalten, ohne ein weiteres HTML-Dokument laden zu müssen. Ohne die Funktion loadMovie() zeigt der Flash Player nur eine einzelne SWF-Datei an und wird dann geschlossen.
Wenn Sie eine SWF- oder JPEG-Datei in eine bestimmte Stufe laden möchten, verwenden Sie loadMovieNum() anstelle von loadMovie().
Wenn eine SWF-Datei in einen Ziel-Movieclip geladen wird, können Sie den Zielpfad dieses Movieclips zum Ansprechen der geladenen SWF-Datei verwenden. Eine in ein Ziel geladene SWF-Datei übernimmt die Positions-, Drehungs- und Skalierungseigenschaften des Movieclips, der als Ziel angegeben wird. Die linke obere Ecke der geladenen Grafik bzw. der geladenen SWF-Datei wird am Registrierungspunkt des Ziel-Movieclips ausgerichtet, es sei denn, als Ziel wird die _root-Zeitleiste angegeben. In diesem Fall wird die linke obere Ecke der Grafik bzw. der SWF-Datei an der linken oberen Ecke der Bühne ausgerichtet.
Verwenden Sie unloadMovie(), um SWF-Dateien zu entfernen, die mit loadMovie() geladen wurden.
Beispiel
Die folgende loadMovie()-Anweisung ist mit der Navigationsschaltfläche Produkte verbunden. Es gibt einen unsichtbaren Movieclip auf der Bühne mit dem Instanznamen dropZone. Die Funktion loadMovie() verwendet diesen Movieclip als Zielparameter zum Laden der Produkte in der SWF-Datei an der korrekten Position auf der Bühne.
on(release) {
loadMovie("produkte.swf", _root.dropZone);
}
Im folgenden Beispiel wird eine JPEG-Grafik geladen, die sich im selben Verzeichnis befindet wie die SWF-Datei, die die Funktion loadMovie() aufruft:
loadMovie("image45.jpeg", "ourMovieClip");