FlashMX 2004 / (Kompanent) Button Problem

Nächste mal bitte gleich in die Hilfe schaun...
Original geschrieben von Macromadia
loadMovie()
Verfügbarkeit
Flash Player 3.

Verwendung
loadMovie("url",ziel [, methode])

Parameter
url Die absolute oder relative URL für die zu ladende SWF- oder JPEG-Datei. Ein relativer Pfad muss relativ sein zur SWF-Datei in Stufe 0. Absolute URLs müssen den Protokollverweis, z. B. http:// oder file:/// beinhalten.

ziel Ein Pfad zum Ziel-Movieclip. Der Ziel-Movieclip wird durch die geladene SWF- bzw. Grafikdatei ersetzt.

methode Ein optionaler Parameter, der eine HTTP-Methode zum Senden von Variablen angibt. Bei diesem Parameter muss es sich um den String GET oder POST handeln. Lassen Sie diesen Parameter weg, wenn es keine zu sendenden Variablen gibt. Bei der Methode GET, die zum Senden einer kleinen Anzahl von Variablen verwendet wird, werden die Variablen am Ende der URL angehängt. Bei der Methode POST, die zum Senden langer Variablenstrings verwendet wird, werden die Variablen in einem separaten HTTP-Header gesendet.

Rückgaben
Keine.

Beschreibung
Funktion; lädt eine SWF- oder JPEG-Datei in den Flash Player, während die ursprüngliche SWF-Datei abgespielt wird.

Tipp: Verwenden Sie MovieClipLoader.loadClip() anstelle dieser Funktion, wenn Sie den Download-Fortschritt überwachen möchten.

Mit der Funktion loadMovie() können Sie mehrere SWF-Dateien auf einmal abspielen bzw. zwischen einzelnen SWF-Dateien hin- und herschalten, ohne ein weiteres HTML-Dokument laden zu müssen. Ohne die Funktion loadMovie() zeigt der Flash Player nur eine einzelne SWF-Datei an und wird dann geschlossen.

Wenn Sie eine SWF- oder JPEG-Datei in eine bestimmte Stufe laden möchten, verwenden Sie loadMovieNum() anstelle von loadMovie().

Wenn eine SWF-Datei in einen Ziel-Movieclip geladen wird, können Sie den Zielpfad dieses Movieclips zum Ansprechen der geladenen SWF-Datei verwenden. Eine in ein Ziel geladene SWF-Datei übernimmt die Positions-, Drehungs- und Skalierungseigenschaften des Movieclips, der als Ziel angegeben wird. Die linke obere Ecke der geladenen Grafik bzw. der geladenen SWF-Datei wird am Registrierungspunkt des Ziel-Movieclips ausgerichtet, es sei denn, als Ziel wird die _root-Zeitleiste angegeben. In diesem Fall wird die linke obere Ecke der Grafik bzw. der SWF-Datei an der linken oberen Ecke der Bühne ausgerichtet.

Verwenden Sie unloadMovie(), um SWF-Dateien zu entfernen, die mit loadMovie() geladen wurden.

Beispiel
Die folgende loadMovie()-Anweisung ist mit der Navigationsschaltfläche Produkte verbunden. Es gibt einen unsichtbaren Movieclip auf der Bühne mit dem Instanznamen dropZone. Die Funktion loadMovie() verwendet diesen Movieclip als Zielparameter zum Laden der Produkte in der SWF-Datei an der korrekten Position auf der Bühne.

on(release) {
loadMovie("produkte.swf", _root.dropZone);
}

Im folgenden Beispiel wird eine JPEG-Grafik geladen, die sich im selben Verzeichnis befindet wie die SWF-Datei, die die Funktion loadMovie() aufruft:

loadMovie("image45.jpeg", "ourMovieClip");
 
THX viele Male!
Ich habe diese Anweisungen schon par Mal gelesen, doch ständig fragte ich mich danach was mit dem Ziel gemeint war. Das Ziel ist die erste erstellte Datei, IN die, die 2 erstellte swf-datei bzw. ein .jpg geladen wird. In dem Fall heisst das ziel genauso wie die erste SWF-datei.

alles schön und gut, jedoch befürchte ich, dass es bei FlashMX 2004 anders geht! Denn draum geht es hier. Ich versuchte, wie o.g. einen Komponent-Button zu verlinken, man sah, dass man völig andee Wege einschlagen musste als bei der Vorgängerversion FlashMX 6.

Ich werde nun das gleiche mit FlashMX ausprobieren und hoffe das dann klappen wird. ;)

thx

MFG
Richard
 
hi noch mal!

also ich habe jetzt mit FlashMX alles ausprobiert, doch mein problem besteht noch immer!

und zwar ganz einfach: Bsp: Szene 1 ebene 1 auf frame 1 habe ich einen soundplayer gemacht. wenn der MC anfängt, wird er automatisch die sounddatei abspielen.

(das ganze hat auch einen "layout", nähmlich ein .jpg-Bild als hintergrund.)

nun ich erstelle auf ebene 2 einen Button, verpasse ihm die Funktion

on(release) {
loadMovie("produkte.swf", _root.dropZone);
}

bzw. einfach nur loadMovie(etc.) als methode habe ich "POST" gewählt, denn was anderes funzuiniert erst nicht!

so ich exportiere meine beide .swf datein, teste sie, die Musik fängt an zu spielen, ich klicke auf den button, die externe datei wird geladen ABER: 1) der hintergrund geht weg UND, das aller wichtigste: die musik spielt nicht mehr weiter!

ich möchte aber, dass ich auf der main.swf einen bestimmten layout habe, also zB mit einem, jpg-Bild als hintergrund UND einen Musikplayer. die externen datein sollen nur in die mitte des .jpgs geladen werden und die musik etc. soll natürlich erhalten bleiben!

versteht ihr nun mein Problem hat jemand eine idee

mfg
Richard
 
Hi -

noch mal was für deine Nerven - vergiss Szenen !
Szenen sind im Endeffekt ein anachronistisches Überbleibsel der Film - Philosophie von Flash 2, das aus Gründen der Abwärtskompatibilität und der Resistencia von Entwicklern die diesem Prinzip immer noch anhängen, perpetuiert wurde.
Im Endeffekt solltest Du bei allen Filmkonstruktionen die mit mehr als einem bisschen AS arbeiten ganz auf Szenen verzichten, allenfalls vielleicht eine Intitialdeklarations Szene für Preloader und Upset - ansonsten nope.
Ist wie gesagt gut für deine Nerven, deinen Schlafhaushalt und für die Liebe zur Logik, da diese im Laufe der Fortentwicklung von Flash (nicht nur) an dieser Stelle gelitten hat, so das die Mittel der deduktiven Logik nicht mehr zur hinreichenden Erklärung der Szenen-Problematik taugen.....

Die allermeissten Flash Entwickler sind momentan so auf dem 1Frame Trip, packen also den ganzen Film auf ein Frame der Hauptzeitleiste, und arbeiten auf diesem Frame mit einer Menge Ebenen, Containern, AS-Ebenen, und eben OBJEKTEN - für deine Problem am allerwichtigsten ist nämlich das bessere Verständnis der Funktionsweise des Soundobjektes......siehe Flash-Hilfe

Grüsse
B
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, eine tolle Rede! Jedoch für mich sowas von nutzlos wie mein Problem mit dem Layout und dem dazugehörigen Sound!

Allgemein wird gesagt, dass man es und so machen soll. Machen wir auch alle so und so. Wie es vorgeschrieben wurde, funkzuiniert es auch, jedoch nicht so wie ich es haben will.
 
Original geschrieben von Master-R

on(release) {
loadMovie("produkte.swf", _root.dropZone);
}

Was genau ist _root.dropZone? Du müsstest einen neuen Movieclip erstellen, den beispielsweise "container" nennen und das dann so anpassen:

Code:
on(release) {
loadMovie("produkte.swf",_root.container);
}

... wenn du die produkte.swf einfach auf _root wirfst, ist das klar, dass alle Sachen die auf _root liegen durch produkte.swf ersetzt werden...

Wie eine Schublade, in die du was reinlegen willst. Wenn da schon Socken liegen, wo du die neuen hinpacken willst, musst du zuerst die "alten" entfernen und so Platz machen. Wäre Schwachsinn, weil du ja noch Platz in der Schublade frei hast, den du verwenden kannst. Flash muss man sowas aber erst sagen, weil eine KI hat das Programm noch nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ok, jetzt verstehe ich schon von der sache viel mehr! ;) THX

aber das Problem besteht noch immer! es öffnet sich nur ein neues fenster mit der externer datei, meine musik ist auch verschwunden ... das hintergrundbild ist auch nicht mehr da ... also mein problem ist immer noch wie vorher da!

ich will doch nur dass auf mein bereits bestehndes .JPG-Bild, das ich als layout verwende, das mein Hintergrundbild ist, externe texte DRAUF geladen werden und NICHT dass in dem gleichem fenster etwas neues (nur das externe) angezeigt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... nochmal fast von vorne.

Du hast eine Ebene, da kommt ein Hintergrundbild rein. Darüber kommt eine Ebene, in die du einen leeren Movieclip packst, dem Teil wiederum den Instanznamen "container" gibst und den so positionierst, dass der Inhalt auch an die richtige Stelle nachher geladen wird.

Und dann packst du dein Script auf den Button:

Code:
on(release) {
loadMovie("produkte.swf",_root.container);
}


.. und wenn das nicht klappt, weiß ich auch mal so gar nicht mehr weiter.
 
ES HAT GEKLAPPT ! :)))
Vielen vielen Dank an Euch

Sieht ihr, mir hat keiner zuvor gesagt, dass man einen Leeren MC erstellen muss und ihm dann den Instanznamen geben muss, wie es hinter dem _root.INSTANZNAMEdesLeerenMC halt stehen muss ...

ja jetzt geht alles ... thx noch Mals ;)

ich werde es mir jetzt selbst aml alles aufschreiben, damit ich es später jeder Zeit nach lesen kann ;)

bye bye

MFG
Richard
 
Hey! Sry dass ich hier jetz was nich ganz zum thema poste, aber ich bin n Anfänger, der noch garnix kann ^^ ! Und würde gerne mal wissn, ob ihr mir nen Tutrorial gebn könnt, mit dem ich lernen kann, wie man so was macht, also so zu sagen die Grundlagen dafür ne HP mit Flash zu machn! Z.B.halt das was ihr da grad diskutiert, also wie man verschiedene Szenen macht und dann mit nem Button verbindet so zu sagen! Hoffe ihr könnt mir da helfen! (Hätte ja auch nen neues Thema erstellt, aber ihr seid grad bei dem Thema und da konnte ich das besser erklären ;) )
 
Zurück