Flashanimation - Man walking away

Hey Madlip,

wenn du dich mit einer Kamera filmst, sind das 24 oder mehr Bilder pro Sekunde. So viele brauchst du für deine Animation wahrscheinlich nicht. Da reicht gut die Hälfte!

Die Filmindustrie arbeitet mit Motion Capturing. Das ist aber für den Privatgebrauch viel zu komplex und teuer. Interessant ist es aber trotzdem :-)

Alternativ zum Filmen kannst du auch eine Fotoserie von deinen Schritten machen. Wenn du das mit 3-5 Bildern pro Sekunde machst, sollte am Ende ne brauchbare Anzahl von Frames rauskommen, damit die Animation flüssig läuft. Da kannst dann auch jedes Bild einzeln in nem Fotoprogramm bearbeiten und musst es nicht nachzeichnen.

Ansonsten: Sei kreativ, überleg dir, auf welchem Weg du an dein Ziel kommen kannst. Vielleicht ist es ein ganz anderer, als ich dir hier vorschlage!

Grüße,
Frezl
 
Hi,
normalerweise zweichnet man für Zeichentrickfilme immer zuerst die Extremen. Also die Start- und Endbewegung, dann eine dazwischenliegende und dann wieder. Also den Bewegungsablauf immer halbieren und wenn du dann den Bewegungsfluss überprüfst siehst du ob du noch Zeichnungen benötigst. Für PAL würdest du eigentlich 25 Frames (Bilder pro Sekunde) benötigen um ein flüssiges bIld zu bekommen. Es reichen aber weitaus weniger, 3-5 könnten etwas zu wenig sein. Ich hab mich immer an 12 Bidlern orientiert und das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Viele Grüße
 
@ Frezl. Also ich hab nun mal ein wenig nach geschaut.
Ich bin nun auf folgenden Ansatz gekommen. Ich hab zwei bzw. drei recht interessante Programme gefunden.

1) Blender (Favorite)
2) Poser (eher weniger weil durch die Testversion ist man ziemlich eingeschränkt)
3) 3d-Max Studio (muss ich mich noch genauer mit beschäftigen)


mit diesen Programmen kann man eben "Gamecharaktere" erstellen, wenn mich nicht alles irrt, müsste es reichen wenn ich dort eine "Grundfigur" zeichne und diese kann ich dann ähnlich wie in Flash CS4 mit Bones animieren, und als Sahnehäufchen oben drauf kann ich da mit skinning arbeiten das heißt das ich die Muskeln animieren kann, sprich der Ablauf würde noch flüssiger werden. Das einzige was nun noch wäre was ich schauen müsste wäre zwecks Schatten. Aber OK ich muss erstmal zu Hause sein dann kann ich schauen, dann kann ich es laden und ausprobieren.


@Jan-Frederik Stieler. Danke für die neue Motivation :)

Also versteh ich das richtig das du selber so etwas auch mal gemacht hast?

OK also wenn das so passt dann wären es ja immer hin (nur) noch 24 Bilder die ich dann insgesamt zeichnen müsste. Wobei ich da ehrlich gestehen muss das ich Probleme mit den colorieren über Photoshop habe, da habe ich das ganze Wochenende dran gearbeiten und bin leider zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Hast du deine Zeichnungen auch über Photoshop gemacht?
Ich hab mich mal erkundigt also einige zeichnen ja vor, scannen es ein und zeichnen dann über Photoshop die Outlines, danach halt das colorieren dann. Da mein scanner nicht wirklich der Beste ist, zeichne ich im Illustrator und importier es per pdf in Photoshop. Aber scheiter dann immer wieder beim colorieren :(

Hast du noch arbeiten von damals? Ich würde mir gerne mal etwas von dir anschauen.


An dieser Stelle nochmal einen riesen Dank an euch, das ihr extrem gute Tipps bringt!
 
HI,
ich hab mal während dem Studium einen Zeichentrickfilmkurs gemacht.
Muß ich mal schauen wo ich die Animation habe. Ich hab alles von Hand gezeichnet das ist um einiges einfacher, vorallem wenn man einen Leuchttisch hat.
Auch bei professionellen Zeichentrickfilmen wird erstmal von Hand gezeichnet und dann digitalisiert.
Also die von dir genannten Programme sind alles 3D Programme, und gerade Charakterdesign und Animation ist nicht gerade so ohne wenn du gerade erst damit anfängst.
Es gibt für Zeichentrickfilme noch das Programm Mangastudio und Toonboom:
http://manga.smithmicro.com/
http://www.toonboom.com/main/
Da ist auf der Startseite auch so eine Art Tutorial.

Ansonsten hab ich hier noch das :
http://www.boltcity.com/workshop/copper_tutorial/
http://www.fur.com/~almackey/tutorial/index.html

Viele Grüße
 
Hey,

also hab mir das gestern Abend nochmal zu gemüte geführt mit dem Mangastudio bzw. bei der Seite habe ich nichts gefunden zwecks (Test)Programme aber dafür bin ich auf der anderen Seite fündig geworden. Hab mir dann gleich mal das Animated Pro 2 runtergeladen jedoch nur als Testversion. Bin mir nun nicht sicher inwieweit ich da eingeschränckt bin. Hab es nur geladen und dann ins Bett. Da ich das zu Hause auf meinem Mac hab kann ich jetzt nicht schauen ... bin gerade noch auf Arbeit ...

auf den beiden anderen Seiten hab ich auch mal kurz geschaut also auf der einen ist ja mal das gleiche Pad wie ich es auch habe^^ das freut mich schonmal, werde mich dann heute abend speziell da rein lesen :)

nun aber zum Problem an sich nochmal, also das mit dem Vorzeichnen stimmt schon ist einfacher nur ich hatte es mir dann eben abgewöhnt weil, wie gesagt ich hab mit Belistift gezeichnet dann mit Feinliner nach gezeichnet, Belistift linien ausradiert und dann gescannt aber das sah dann immer verdammt ekelig schief und wie als hätte ich parkinson aus, und auf dem Originalbild sah es definitiv viel geformter und weicher eben aus. Von daher habe ich das dann gelassen, aber im Moment seh ich keinen anderen weg als das auch so zu machen wie du es oben schon geschrieben hast. Das mit den 3D Animationsprogrammen, da erhoffe ich mir einfach eine schneller Lösung also ich werde es spätestens am Wochenende sehen ob ich damit richtig lag, wobei ich jetzt schon eher denke das ich mir das dann doch etwas zu schnell und zu einfach vorgestellt habe, als ich mir gestern ein paar Tutorial angeschaut hab ..... naja ist alles nicht so einfach. Aber mal schauen was die Zeit noch so mit sich bringt :)


Was hattest du da genau studiert? Ich hatte vor ab nächstes Jahr dann auch zu studieren. Ich wollte Kommunikationsdisign studieren ...
 
lang hat es gedauert^^

also ich will das gleiche studieren und hatte vor mich hier in München zu bewerben, nur tu ich mich zur Zeit etwas schwierig mit der Mappe .... /(
 
Zurück