Tobias Menzel
Erfahrenes Mitglied
Keine Sorge, Du machst mich nicht schlecht - zumal keine "Bugs" drinne sind; vielmehr habe ich den Button mitnichten so zurechtgebastelt, wie Du ihn haben wolltest, sondern das ganze nur in eine Form gebracht, die veranschaulicht, wie man mit einem MovieClip verschiedene Mauszustände abfragen und behandeln kann.
Ein paar Tipps:
- wenn Du willst, dass die Animation nicht beim Loslassen der Maustaste zurückgeht, nimm das onRelease (beimLoslassen) heraus.
- Wenn sich der Button zunächst in einem Ruhezustand befinden soll, erstelle ein statisches Bild (MovieClip oder Grafik) im ersten Schlüsselbild des Clips und füge dort ein stop() ein.
- Du kannst (wie aus dem Beispiel ersichtlich sein sollte) verschiedene Mausereignisse abfragen und darauf reagieren:
onRollOver -> beim MouseOver
onRollOut -> beim MouseOut
onPress -> beim Drücken der Maustaste
onRelease -> beim Loslassen der Taste über dem Button
onReleaseOutside -> Loslassen außerhalb des Buttons
onDragOut -> Maus verlässt bei gedrückter Maustaste den Button
In die entsprechenden Funktionen fügst Du Sprungbefehle ein, die zu den gewünschten Animationen führen. Du musst Dir halt überlegen, was wann passieren soll, und ggf. für jeden der aufgezählten Handler eine eigene Animation (als MovieClip oder direkt auf der Zeitleiste) erstellen.
Gruß
P.S.: this.onRelease = this.onReleaseOutside = function() { definiert eine Funktion, die beim Loslassen der Maustaste über und außerhalb des Buttons ausgeführt wird.
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Ein paar Tipps:
- wenn Du willst, dass die Animation nicht beim Loslassen der Maustaste zurückgeht, nimm das onRelease (beimLoslassen) heraus.
- Wenn sich der Button zunächst in einem Ruhezustand befinden soll, erstelle ein statisches Bild (MovieClip oder Grafik) im ersten Schlüsselbild des Clips und füge dort ein stop() ein.
- Du kannst (wie aus dem Beispiel ersichtlich sein sollte) verschiedene Mausereignisse abfragen und darauf reagieren:
onRollOver -> beim MouseOver
onRollOut -> beim MouseOut
onPress -> beim Drücken der Maustaste
onRelease -> beim Loslassen der Taste über dem Button
onReleaseOutside -> Loslassen außerhalb des Buttons
onDragOut -> Maus verlässt bei gedrückter Maustaste den Button
In die entsprechenden Funktionen fügst Du Sprungbefehle ein, die zu den gewünschten Animationen führen. Du musst Dir halt überlegen, was wann passieren soll, und ggf. für jeden der aufgezählten Handler eine eigene Animation (als MovieClip oder direkt auf der Zeitleiste) erstellen.
Gruß
P.S.: this.onRelease = this.onReleaseOutside = function() { definiert eine Funktion, die beim Loslassen der Maustaste über und außerhalb des Buttons ausgeführt wird.
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