Flächenbeleuchtung

perle93

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal einen Tipp haben, wie ich eine Flächenbeleuchtung erstellen kann. Ich versuche einen "Tunnel" zu erstellen und Licht einzubringen. Mit Spots und anderen Lichtern gehts, nur mit dem Flächenlicht habe ich meine Probleme. Was ich eigentlich möchte ist, dass ich in einer Wand/Decken Ecke ein Lichtband erstellen möchte. Die Wand soll halt einige Schatten dann werfen, damit die Betonstruktur herauskommt.

Vielen dank für die Hilfe schonmal vorab.

Bei den Flächenlichtern kannst Du einstellen, was für Lichter das sein sollen - das können auch Splines oder sogar Geometrie sein! Vielleicht ist es das, was Du brauchst?

Hi!

...wobei C4D Flächenlichter einfach mit vielen Lichtern simuliert ...
Alternative: Global Illumination mit leuchtendem Material ... ist aber sehr rechenintensiv und weniger für Animationen geeignet ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Könntet ihr mir das genauer erklären, ich habe nun das Lichtband als "Würfel" definiert, kann ich dieses zur Lampe machen? Ich mache nur eine Standperspektive, keine Animation. Ich habe einmal das Licht als Unterobjekt gezogen und einmal den Würfel, also immer beim andern, aber nichts passierte, ist es überhaupt richtig?

Hi!

Licht-Attribute: Allgemein / Typ = Fläche, Details / Flächenform = Objekt, Objekt angeben (...oder gleich "Würfel" oder "Rechteck" ;) ).

Grüße,
Mark.

habe es probiert und es klapptsuper, aber ich sehe das Licht nicht, weil man ein Flächenlicht ja nicht sichtbar mchen kann, habt ihr da Tipps?

Hi!

Bei einem Objekt als Flächenlicht: Details / Im Rendering anzeigen aktivieren.

Ansonsten z.B. einfach ein zweites Objekt mit Leuchten-Material an die Stelle des Flächenlichts setzen ...dieses dann aus der Schattenberechnung des Flächenlichts nehmen, damit es das Licht nicht "überdeckt" (Szene / Ausschließen bei der Lichtquelle).

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück