Fireware oder usb

lernen.2007

Erfahrenes Mitglied
Hi,

was ist eigentlich besser für die Übertragung von Video Digital Kamera auf PC --> Fireware oder USB 2.0?

Danke

Also ich wuerde auf jeden Fall sagen Firewire. Wer kein Firewire onboard hat sollte, wenn er denn eine eigene Kamera hat und viel damit macht, ueber die Anschaffung einer Firewire-Karte nachdenken. Kostet ja auch nicht so viel so ein Ding.
Wenn man nur mal jedes Jahr die Aufnahmen von Ommas Geburtstag auf DVD bannen soll duerfte aber USB ausreichend sein.

Wie laeuft das eigentlich bei USB ab, da braucht man dann doch sicher die Software/Treiber vom Hersteller, oder? Bei meiner Kamera ist ja auch eine CD dabei, aber die hab ich noch nichtmal ausgepackt. Koennte mir aber durchaus vorstellen, dass ich diese brauchen wuerde wenn ich die Kamera per USB anschliessen wollte.

Du brauchst nicht unbedingt die Software von Hersteller. Ich habe auch mit anderen Video Software zum Laufen gebracht. Was du installieren sollst ist, einfach die USB-Anschluss mit dem gelieferten Hersteller Software zu installieren. Dann kannst du mit jedem Software deine Videos anschauen.

Und da ist dann quasi mein Problem. Ich geh mal ganz stark davon aus, dass auf dieser kleinen CD die Sony mir in den Karton gepackt hat lediglich ein Programm fuer Windows dabei sein wird.
Firewire braucht halt nicht extra irgendeine Software vom Hersteller sondern funktioniert einfach.
Ich hab zwar grad mal die Kamera per USB angeschlossen und sie wird auch bei lsusb aufgefuehrt, jedoch laeuft das ganze dann nur ueber USB 1.1, also nur mit 12MBit/s.
Ueber Firewire macht die Kamera 100MBit/s.
Da ist somit dann zusaetzlich zur besseren Unterstuetzung durch verschiedene Betriebssysteme dann auch noch der deutliche Geschwindigkeitsvorteil.
Weiterhin wuesste ich jetzt so spontan noch nicht wie ich dann per USB die Daten uebertragen wuerde. Weder Kino noch Cinelerra bieten einen Import ueber USB an, jedoch koennen halt beide Firewire.

Zurück