finalRender + blurry Reflections

UltI

Grünschnabel
Morgen Zusammen!

Ich versuche schon seit gestern ein halbwegs realistisch aussehenden Parkettboden herzustellen. Das Problem sind einfach die Reflektionen. Da ich neu im Umgang mit finalRender bin, weiss ich nicht genau wo ich was einstellen muss.
Bis jetzt hab ich zwar einen Spigeleffekt hinbekommen, aber eben nur scharfe Reflektionen. Dazu hab ich einfach eine fRaytrace Map in in den Reflections Channel gelegt. Keine Ahnung ob man das bei finalRender überhaupt so machen sollte.
Aber wo zum Teufel stellt man den Blurry-Effekt ein? Es gibt Einstellungen in der Raytrace Map selber, in den Materialparametern vom finalRender Material und natürllich in den Globals. Aber irgendwie war alles ohne Erfolg: Entweder Reflektionen wie nen Spiegel oder gar keine.
Wer weiss Abhilfe?

Nimm statt dem StandartMaterial, das FR-Advanced (heißt das so?) Material.
Damit wirst du warscheinlich glücklicher.

Ich hab jetzt das finalRender stage-0 Material.
Naja aber so konkret war das jetzt auch noch nicht oder?
Was bewirkt denn die Materialänderung?

Mehr Einstellungsmöglichkeiten...;)
Und fR kommt besser mit seinen eigenen Materialien zusammen als mit anderen -> schneller.

Ich werds mal mit fr-Advanced versuchen. Weiss denn jemand, ob man die Raytrace-Map im Reflections-Channel überhaupt benötigt. Wenn man sich das Handbuch so durchliest, hoert sich das ganz danach an, als ob das überhaupt nicht notwendig sei.

ja wirst du sein, allerdings kann ich dir nur wärmstens empfehlen die Anleitung vorher zu lesen, weil du sonst mit Sicherheit keine zufriedenstellenden Ergebinsse bekommen wirst.

Also:
Also ich würde auch das fR-Advanced Material empfehlen.
Da kannst du dann in den Standarteinstellungen die Strufarben-, Refelxions- und Refraxionseinstellungen finden.
Einfach bei Reflexion einen schönen Schwarz-, Grau- oder Weißwert nehmen für die Relfexion (Musst schauen ob du "frensel nimmst oder nicht") und direkt daneben findest du auch die grundlegenden Einstellungen zu "blurry". Wie "blurry"(kannst hier auch eine map vergeben), "Samples" und "Quality".

MfG. Leever

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir schon bei dem Thema sind . . .
Die finalRender reflektionen sind ja schön und gut . . . aber EINES vermisse ich doch stark bei ihnen, was die normalen reflektionen von scanline erlauben . . . und zwar das Lokale ausschliessen gewisser Objekte . . . wie macht man das mit finalRender bitteschön Ich finde weder in den Advanced-Controls noch in den fR-Locals diese möglichkeit!

Wenn wir schon bei dem Thema sind . . . Die finalRender reflektionen sind ja schön und gut . . . aber EINES vermisse ich doch stark bei ihnen, was die normalen reflektionen von scanline erlauben . . . und zwar das Lokale ausschliessen gewisser Objekte . . . wie macht man das mit finalRender bitteschön Ich finde weder in den Advanced-Controls noch in den fR-Locals diese möglichkeit!

Ich glaube das du das für jedes Object einzeln einstellen kannst.
In den finalrendereinstellungen für das jeweilige Object.
GI kann man ja auch für jedes Object einzeln einstellen.

Naja da musst du wohl meine Vorredner befragen :)

Aber nochmal zurück zu meinem Problem. Ich habe jetzt das fr-Advanced Material ausgewählt, was jedoch nicht zu einschlagendem Erfolg geführt hat.

Ich will das Problem mal eine bisschen konkretisieren: Es geht um das Nachmodeln und Rendern einer vorgegebenen Szene. Vorlage und mein bisheriges Ergebnis hab ich untern mal angefügt. (Sorry für die schlechte Qualität: Ist eine eingescannte Seite eines Farbauasdrucks, bei dem der Drucker schon ein wenig nach Farbe lechzte :)

Ich poste hier mal meine Einstellungen für das Parkettmaterial:

FR-Advanced
diffuse: Bitmap (100)
Reflect: FRaytrace-Map (100)
Blurry 80
Samples 16
Quality 0,0

Shading: Blinn
Specular: Weiss
Specular Level: 30
Glossiness: 10
Soften: 10

In den Advanced Reflections- Einstellungen hab ich nichts geändert.

Und da ich natürllich noch Anfänger bin, bin ich für jeden Tip, den ihr mir geben könnt, dankbar. Unten seht ihr ja die Szene, wie sie irgendwann mal (jedenfalls halbwegs) aussehen soll.

Danke schonmal.

Anhänge

• render.jpg
    render.jpg
    54 KB · Aufrufe: 98
Zurück