filezilla!?

heino-th

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich versuche mir zurziet eine kleine verwaltungsumgebung in php und flash zu erstellen.
Nun würde ich auch gerne meine ftp-verbindungen usw. überwachen und ändern können!

Kann ich irgendwie mit php einen ftp account von filezilla einrichten? und auch die verbindungen verwalten!?

Ich hoffe das geht irrgendwie

mfg heino

Bietet FileZilla irgendeine Schnittstelle zur Steuerung?
Telnet vielleicht?

Was genau meinst Du mit Verbindungen verwalten?
Dass Du eine bestehende Verbindung beenden kannst?

Und halte Dich bitte an Gross- und Kleinschreibung.

ja, OK!

Ich mein, ob ich irgendwie die Verbindungen die man auch in der staus Konsole von filezilla sehen kann, nach php bekommen kann!

Und ob ich z.b. einen neuen Account mit zugangsdaten anlegen kann?

Also ob man filezilla sozusagen über php steuern kann! :D

Also, FileZilla ist ein FTP-Server, mit dem kann ich neue FTP's einrichten alles verwalten, Verbindungen beobachten und verändern oder auch kicken.

So, das ist ein Programm das lokal läuft (fileZilla)

Und des was ich machen möchte, soll ein web-interface, also eine selber gemachte, sozusagen Status-Konsole, sein, wovon ich alles verwalten kann, dieses skript löäuft auf meinem lokalen server!

Nun ist meine Frage, wie ich dieses vll mit php steuern kann, bzw ob das überhaupt geht!?

Hm, das mit den Schnittstellen weis ich jetzt gar net, muss ich schnell mal nachgucken! *g*

Wenn FileZilla kein anderes Interface bietet als ein Windows-Programm kannst Du mit PHP nichts machen.
Es waere evtl. moeglich neue User-Accounts einzurichten, vorausgesetzt diese werden in einer Textdatei gespeichert und FileZilla muss zum Uebernehmen dieser Einstellungen nicht neu gestartet werden.

aha, hm, kennst du ein gutes FTP-Server Programm womit man sowas machen könnte?
es sind zwar Daten (FileZilla) da, wo man grundeienstellungen ändern könnte in xml-files, aber ich denke, das man da neustarten müsste, und außerdem kann man da keinen neuen Account hinzufügen oder änliches, muss ich noch n bisschen suchen!

Nun, vll kensnst du ja n andres Programm womit man sowas machenkönnte?!

Schonmal Danke für die schnellen Antworten ;)

Hm, Ich will später sowieso mein server auf linux oder so machen, also wenns für linux oder so was gibt, würde mich das auc hintressieren! :D

Womit man sowas verwirklichen kann, dann könnt ich das vll auc hso machen ;)

Unter Linux wird eh so gut wie alles ueber Textdateien geregelt.
Und es gibt oft auch die Moeglichkeit dort gemachte Einstellungen ohne einen Neustart zu uebernehmen.

Ich weiss, dass ich auf der meinen IMAP-Server nicht neu starten muss wenn ich einen neuen User angelegt habe.
Genauso wenig SSH.
Bei FTP hab ich es noch nicht probiert, aber ich gehe davon aus, dass es auch dort nicht notwendig sein wird.

Zurück