Fileupload in PHP temp dir

• Themenstarter Themenstarter hurtmeplenty
  • Beginndatum Beginndatum
H

hurtmeplenty

Ich habe folgendes Prob.:
Ich habe eine Dateneingabe die ein Bildupload beinhaltet. Man kann sich dann das Ergebniss in einer Vorschau ansehen und gegebenenfalls das Bild nochmal austauschen.
Das Bild ist dann in meinem "Tempverzeichniss". Wenn man dann zufrieden ist und auf fertigstellen klickt wird das Bild skaliert etc. und im endgültigen verzeichniss gespeichert. Wenn aber jemand bevor er auf fertigstellen klickt seinen Browser schließt habe ich ja keine Chance mehr die Datei zu killen.

Gibt es ein PHP spezifisches Temporäres Verzeichniss in dass ein upload gespeichert wird welches automatisch nach ner weile gelöscht wird? oder etwas vergleichbares?

Klar das passiert doch ganz automatisch ins Server Temp Verzeichnis.
Wenn du die Datei hochlädst, hast du sie doch erstmal in $_FILES['namevonformularfeld']['tmp_name']
Damit kannst du auch allerhand lustige Sachen anstellen.
Das einzige Problem was ich sehe, ist, dass wenn du dann in dieser Aktion nicht sofort ein move_uploaded_file() durchführst, die Datei nach dem klicken auf den Submit Button zum bestätigen sowieso schon weg ist.
Dabei kann ich mir jedoch irren. Musst du halt mal testen, ob du nach einem Klick auf einen Submitbutton immer noch über den tmp_name drauf zugreifen kannst.

Zurück