File-Upload

patrique

Mitglied
Hi!

Habe mir ein Upload Script runtergeladen und hänge jetzt an einem mir vollkommen unverständlichen Bug ...

Hier erstmal das Script:
PHP:
<h1>Upload</h1>

<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="probe" />
<input type="submit" value="Los!" />
</form>
<hr />
<?php
  if (isset($_FILES['probe']) and !$_FILES['probe']['error']) {
    // Alternativ:            and   $_FILES['probe']['size']

move_uploaded_file($_FILES['probe']['tmp_name'], "./" . $_FILES['probe']['name']);
    printf("Die Datei %s wurde hochgeladen.<br>\n",
      $_FILES['probe']['name']);
    printf("Sie ist %u Bytes groß und vom Typ %s.<br>\n",
      $_FILES['probe']['size'], $_FILES['probe']['type']);
  }
 ?>

Das Script stammt übrigens von hier:
http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html

Meiner Logik nach müsste es wunderbar funktionieren, aber das macht es nur wenn man die selbe Datei zwei Mal nacheinander selektiert und sendet. Beim ersten Mal werden zwar die Meldungen über einen erfolgreichen Upload und die Dateiinfos angezeigt, doch die Datei verschwindet im Nirvana anstatt in dem gewünschten Verzeichnis aufzutauchen :(. Wenn man unterschiedliche Dateien nacheinander auswählt passiert überhaupt nichts. Ich habe mein eigenes Script wegen diesem Fehler weggeschmissen, weil ich dachte, irgendwas übersehen zu haben, aber jetzt werd ich langsam skeptisch.

Kann jemand meinem Grübeln ein Ende bereiten?!

Hi,

du musst dem Verzeichnis, wohin die Bilder hochgeladen werden die Rechte 777(Chmod) geben. Dann sollte es funzen.

Hi,

es ist schon richtig, dass der richtige MOD eingestellt sein muss, jedoch dürfte da 646 auch schon ausreichen. Ich möchte nicht die Tore richtig weit aufreißen und alles reinlassen :).

Aber dein Tip hat mir doch geholfen, weil ich das ganze bisher nur lokal, aber noch nicht auf meinem Webserver ausprobiert habe. Dort funktionierts, also muss lokal entweder eine Einstellung nicht stimmen, oder aber einfach ein Apache- oder php-Bug mitspielen.

Mal sehen, ich werde mal die neuesten Versionen drüberbügeln ...

Falls jemand auch schonmal genau mit dem oben beschriebenen Phänomen zu tun hatte, bitte trtzdem melden :) ...

MfG. patrique <p.lafos@freenet.de>

Zurück