File Aufruf im Programm

In VB6 hab ich das so aufgebaut und arbeite danach automatisch mit Absoultpfad zur Datei. Daher sollte das auch bei Dir so gehen (Hinweis: aus der ToolBox die CommonDialog in die Form einbauen, hat keine sichtbare Ausprägung zur Laufzeit):

Code:
  CommonDialog1.Filter = "SymbolDump (symbole.asc)|*.asc"
  CommonDialog1.InitDir = KonfigObj.SymPfad
  CommonDialog1.ShowOpen

If Len(CommonDialog1.FileName) > 0 Then
    ' ### ist "", wenn Cancel
    SymbolDump.Text = CommonDialog1.FileName
    KonfigObj.SymbolDump = CommonDialog1.FileName
  End If

Das FileSystem-Objekt verwende ich ungern, da es eher zur Performance-Bremse gerät. Aber für den Programmierer ist es natürlich die elegantere Lösung.

Hi !
Brainbyte, ich bin immer noch dabei Deinen Vorschlag zu realisieren. Habe bisher leider kein Erfolg gehabt. Es handel sich ja dabei um Windows Scripting Host und da sehe ich erst recht nicht durch. Wen das Scripting den "Pfad" gegen den Textinhalt tauschen soll müßte ich ihm ja vorher die Variable (Textinhalt) selber einlesen lassen in seinen internen von ihm verwalteten Speicher oder liege ich da völlig falsch?. Ich habe dazu folgenden Link gefunden:http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_1260.html
Und das hier danach gebastelt:
Visual Basic:
Private Sub Command1_Click() 'Pfad Variable laden
Dim objShell As Object
Dim Pfad As String
' Verweis auf den Windows Scripting Host
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
 Text13.Visible = True
objShell.Environment("user")("Pfad") = "Text13.Text"
Set objShell = Nothing
End Sub

Private Sub Command2_Click() 'Pfad Variable löschen
Dim objShell As Object
Dim Pfad As String
Text13.Text = ""
DoEvents
Text13.Visible = False
' Verweis auf den Windows Scripting Host
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
objShell.Environment("user").Remove "Pfad"
Set objShell = Nothing
End Sub
Ich hätte somit zwei command Button (Pfad laden und Pfad löschen)und die Textbox13, die vom Scripting verwaltet wird unter "user".
Ich habe es noch nicht Probiert deshalb frage ich vorher liege ich richtig oder ist das kompletter Blödsinn?.
U3e, ich habe den CommonDialog erstmal zurück gestellt, aus Gründen die Du selber genannt hast, aber noch nicht ganz aufgegeben.

Zurück