Feststellen ob JavaScript aktiv ist

Eigentlich suchte ich eine Möglichkeit, um innerhalb eines php-Scripts darauf zu reagieren, ob JavaScript angeschaltet ist, oder nicht. z.B. um bestimmte Fenster, die über eine jscripts-aufgerufen werden um Größe, Position und Aussehen festzulegen, anstelle dessen über ein ganz normalen Link mit target="_blank" anzuzeigen. Einfach um zu erreichen, dass der User nicht gezwungen ist, für die Seite jscript zu aktivieren.

Kann man natürlich auch über <noscript>-Sections machen, ist aber nicht ganz so schön, wie ich finde. :rolleyes:

Kenne mich zwar in PHP nicht aus, aber müsste es nicht möglich sein in JavaScript eine Abfrage zu starten, die dann eine Variable an PHP übergibt, wurde die Variable nicht übergeben, ist Javascript aus!

hmn,da würde mir jetzt spontan einfallen für die index seite nur ein kleines script zu nehmen was dann auf die eigentliche php seite weiterleitet

so könnte dass dan aussehen:
user kommt auf html seite(prüfung)

<meta http-equiv="refresh" content="2;URL=seite.php"> //das hier kann jeder browser auch ohne js
<script type="text/javascript">
location.href='seite.php?js=true'
</script>

auf der php seite:

if($js)
{
...

Genau soetwas war meine Überlegung:

<script type="text/javascript" language="JavaScript">
<!--
//Browser kann Javascript, dann weiter
window.location = "test.htm";
//-->
</script>

Habe ich im Einsatz und im noscripttag , dann einfachen Textlink
(ohne Variablenübergaben)

Der Meta Refresh ist bne geniale Idee...

Original geschrieben von Webcutdirektor
Kenne mich zwar in PHP nicht aus, aber müsste es nicht möglich sein in JavaScript eine Abfrage zu starten, die dann eine Variable an PHP übergibt, wurde die Variable nicht übergeben, ist Javascript aus!

Das Problem dabei ist, dass PHP bereits vom Server interpretiert wird und das JS, welches erst vom Client-Browser interpretiert wird, somit keine Chance mehr hat an PHP Parameter zu übergeben.

Hab mich auch für das kleine Skript auf der Indexseite entschieden. Da ich noch immer auf eine Lösung mit nur einer Site-Variante hoffe, probiere ich zur Zeit, anstelle eines kleinen Skriptes mit noscript-Tag auf der index-Seite, ein kleines Skript an jeder Stelle der Präsentation zu verwenden, wo's notwendig ist.

Danke jedenfalls für die Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Nein das geht aber mit JavaScript:

<script language="JavaScript">
if(navigator.javaEnabled()){document.write("Ja")}
else{document.write("Nein")}
</script>

Zurück